Frage: Traubenzucker

Hallo, ist Traubenzucker "gesünder" als normaler Zucker? Danke. Viele Grüße Conny

von ConnyHH am 30.10.2011, 20:03

Antwort auf: Traubenzucker

Hallo ConnyHH nein. TZ sollte man auf jeden Fall immer nur "häppchenweise" nehmen. Nie zu viel auf einmal. TZ ist sinnvoll, wenn ganz schnell Energie her muss (nach exzessiver sportlicher Betätigung). Oder wenn eine diätetische Notwendigkeit für das Verwenden von TZ besteht. TZ kann auch in kleinen Mengen eine Süßigkeit sein, wenn man es in der Apotheke geschenkt bekommt :-) Auch zum Süßen von Orangen- oder Mandarinensaft ist er sinnvoll, weil er sich darin gut auflöst und ein saures Säftchen süßer macht, der dadurch auch bekömmlicher wird. Sonst gilt: Zucker in Maßen, alternativ zu Haushaltszucker entweder Rohrohrzucker oder Honig oder andere nach Belieben. Noch eine kleine Zuckerkunde: Honig als eine Alternative, weil er neben Mineralien noch weitere Stoffe enthält. Er enthält auch verschiedene Zuckerarten (insgesamt 70% Glucose + Fructose und 10% Saccharose + Maltose), einen Wasseranteil zu ca 20%, Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen (Vorsicht als Allergiker), Aromastoffe und Mineralstoffe. Zucker wird entweder aus der Zuckerrübe (hierzulande üblich) oder aus Zuckerrohr gewonnen. Zucker, der aus Zuckerrohr hergestellt wird, ist vom Nährwert her betrachtet, identisch dem üblichen Rübenzucker. Im Erzeugerland wird der Rohrzucker meist als Rohzucker abgegeben. Nach dem Export wird er für den Handel wieder gemäß den Anforderungen entsprechend aufbereitet und je nach dem als Rohzucker oder Rohrzucker bzw als Rohrohrzucker verkauft. Der Naturkosthandel hat seine eigene Anforderungen und Richtlinien. Rohr-Roh bzw Rohrohrzucker sind die gleichen Arten. Er wird aus dem getrockneten Saft des Zuckerrohrs hergestellt wird. Ihm haften (durch das Zufügen von Melasse) Mineralien an, die ihn dadurch ein wenig gesünder erscheinen lassen. Daneben gibt es nich Vollrohrzucker. Da ist ist eingedickter und getrockneter Zuckerrohrsaft ohne weitere Verarbeitung. Er besteht zu 95 % aus Saccharose und anderen Zuckerarten, enthält aber auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Es gibt ausserdem noch braunen Zucker (aus der Zuckerrübe), der dem üblichen weissen Haushaltszucker identisch ist. Ernährungsphysiologisch sind beide Zuckersorten völlig gleichwertig zu beurteilen. Der braune Zucker ist eine Vorstufe in der Herstellung des weissen Kristallzuckers. Er wird nicht gereinigt. Alternative Süßungsmittel gibt es sonst einige. Da gibt es Honig (ab 12, 13, 14 M + erst geben) oder Vollrohrzucker, neben Rohrohrzucker oder Ahronsirup, Agavendicksaft, Reissirup, Dinkelsirup etc ... Isolierter Fruchtzucker stellt übrigens keine(!) Alternative dar. Honig enthält neben Mineralien noch weitere Stoffe. Verschiedene Zuckerarten (insgesamt 70% Glucose + Fructose und 10% Saccharose + Maltose), einen Wasseranteil zu ca 20%, Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen (Vorsicht als Allergiker), Aromastoffe und Mineralstoffe. Mehr Infos: http://www.reformhaus-fachlexikon.de/warenk_suessungsmittel/Reissirup.php http://www.reformhaus-fachlexikon.de/warenk_suessungsmittel/Ahornsirup.php http://www.reformhaus-fachlexikon.de/warenk_suessungsmittel/Agavendicksaft.php Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.11.2011