Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tomatenunverträglichkeit und Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
DerKeks84
Hallo Frau Neumann, Ich hoffe sie können mir bei 2 Dingen weiterhelfen. Wir haben am Freitag fest gestellt, dass unsere große 3jahrige Tochter eine Unverträglichkeit auf Tomaten hat. Es gab selbstgemachte Pizza, die Soße bestand aus Tomatenmark mit Wasser. Hier probierte sie immer und immer wieder. Kurz nach dem Essen hatte sie Durchfall. Ansonsten keine Auffälligkeiten, kein Unwohlsein oder sonstiges. Dazu muss man sagen, dass sie immer, wenn es mal Tomatensoße gab etwas dünneren Stuhl hatte. Jetzt meine Frage: ist es irgendwie möglich eine Tomatensoße so verträglich zu machen, dass sie es auch ohne Probleme essen kann? Lag die Reaktion darin, dass das Tomatenmark so konzentriert war? Gerade im Kindergarten können wir eine Soße mit Tomaten kaum verhindern. Rohe Tomaten isst sie gar nicht - mochte und mag sie nicht. Nun zu meiner 2ten Frage. Ich habe bei meinem fast 6monatigen Sohn vor 1 Monat mit Beikost angefangen. Leider stehe ich ein wenig auf dem Schlauch wie ich hier vorgehen soll. Er isst nicht viel, aber darum geht es mir gar nicht. Er soll es neben dem Stillen bekommen. Bisher sind wir bei GKF Brei angekommen, wie gesagt, mal mehr mal weniger. Ist es möglich Mandelmus als Ersatz für Fleisch zu geben? Ich habe dies, glaub ich, bei meiner Tochter so gemacht. Geht als Öl auch Distelöl? Oder muss es zwingend Raps sein? Mein kleiner verträgt auch keine Karotten, hiervon bekommt er tierische Verstopfung. So musste ich zu Beginn nach 10 Tagen ohne mit babylax von Kia nachhelfen. Wie soll ich hier weiter vorgehen? Erst mehr Gemüse einführen oder einfach einen Getreidebrei anbieten? Vielen Dank für ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo DerKeks84 zu deiner beschriebenen Symptmatik als eine mögliche Unverträglichkeitsreaktion kann ich im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nicht viel schreiben. Du müsstest das einfach weiterhin beobachten, ggf beim KiA einmal ansprechen. Es wäre aber durchaus möglich, dass deine Tochter eine evtl Reaktion auf das Tomatenmark zeigt, wohingegen sie frische bzw gekochte Tomaten (ggf sogar sortenabhängig) vielleich verträgt. Tomaten regen auch die Darmperistaltik an. Wie war es denn allgemein, wenn ihr Gerichte mit Tomatensosse gegessen habt? Pizza bspw? Die Beikost bei deinem Sohn kannst du so fortführen wie gehabt. Solange du ihn noch ausreichend, nach Bedarf stillst, kannst du die Beikost weiterhin zusätzlich in den Mengen geben, die dein Sohn isst. Biete deinem Sohn Vielfalt lass die Möhren weg und mische Haferflocken in den Brei damit er besser sättigt. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Weisses Mandelmus kannst du ab dem 8. Lm auch geben, bspw im GOB. Mandelmus ersetzt weder Fleisch noch Haferflocken oder Öl im Mittagsbrei. Im Sinne der Vielfalt und Geschmacksbildung ist es allerdings durchaus okay. Rapsöl kann durch Sonneblumenöl oder Maiskeimöl, Weizenkeimöl getauscht werden. Du kannst, wenn du möchtest, mit einem weiteren Brei weitermachen. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys ja vor allem um die Gewöhnung an neue Nahrung, um die Ablösung von Mama, um das Erlernen der neuen Esstechnik, an Geschmacksvielfalt u.v.m. Der kalorische (nutritive) Aspekt spielt hier noch eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich sollte dein Baby mit Beikost ebenfalls satt und zufrieden werden, denn nur so kann er auch einen positiven Nutzen erkennen und zukünftig gerne essen wollen. Das Ersetzen einer Mumimahlzeit muss jedoch nicht zwingend erfolgen. Das Weitere Vorgehen, d.h. der Zeitpunkt für die nächste Beikostmahlzeit und auch den Breitypus kannst du selbst wählen. Welcher Brei und welche Uhrzeit passen am besten für euch? Probiere es doch abends mit ein paar Löffelchen Getreide (ggf mit Obstmus) und stille dein Baby anschließend. Mit Hafer schmeckt der Brei besonders gut, weil Hafer sehr fettreich ist. Das Rezept ist: in 200 ml Wasser abgekochtes, temperiertes 20g Getreideflocken (Instant) 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen anschließend stillen Grüße Birgit Neumann P.S. lies auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46323&suche1=stillen+nach+bedarf+rezept&seite=1