Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stuhlveränderung vor Beikost-Start
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, an diesem Wochenende wollten wir eigentlich damit starten, Mia (6 Monate+2 Tage) das erste Gemüse zu füttern. Bislang hatte sie alle paar Tage (recht flüssigen) Stuhlgang, alles ohne Probleme. Also warten hier die (stuhlfestigenden) Karottengläschen. Gestern hatte sie nun morgens einmal normal Stuhlgang, am Nachmittag noch mal ein bisschen und etwas später dann unter angestrengtem Pressen etwas Blut mit in der Windel. (Stuhlgang war aber nicht fest!) Heute morgen dann wieder `unangestrengten` Stuhlgang, auch wieder eher flüssiger. Meine Frage nun: Soll ich trotz der gestrigen Veränderung bei Karotte bleiben oder besser auf Pastinake umsteigen? Wie stark ist die festigende Wirkung der Karotte ? Ich möchte ungerne Verstopfung bei meiner Kleinen herbeiführen! Lieben Gruss, ein schönes Wochenende und vielen Dank für eine Antwort! TanjaundMiniMia
Birgit Neumann
Hallo Tanja Pastinake hat eine ähnlich stuhlfestigende Wirkung wie die Möhre. Die Zugabe von Öl oder auch der Kartoffel hilft bei manchen Babies, diesen Nachteil abzumildern. Hast du deinem Baby die Möhre schon gegeben oder nicht. War mit jetzt nicht ganz klar. Da du aber auch von Blut im Stuhl schreibst, solltest du die Beikost nochmal ganz bleiben lassen. Frage auch mal bei Herrn Dr. Busse nach. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke erstmal für Deine Antwort ! Nein, ich hatte bis dato noch nicht zugefüttert, mittlerweile hat Mia jedoch (gestern) Pastinake bekommen .(und ist förmlich in den Löffel gefallen vor Begeisterung!) :) Seitdem hatte sie mehrfach Stuhlgang, Konsistenz okay, kein Blut mehr und ohne unangenehmes Pressen. Ich hatte gestern im Forum von Dr.Busse nachgeschaut und da die Kleine einmalig Blut in der Windel hatte, war ich danach auch beruhigt! Wir lassen es langsam angehen mit dem Brei und beobachten natürlich weiterhin jede Veränderung. Das ist okay, oder? Lieben Gruss & einen schönen Sonntagabend, TanjaundMiniMia
Birgit Neumann
Hallo Tanja ja,mach lagsam weiter und viel Spass. Gruss Birgit