Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
stuhlauflockernde lebensmittel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, unsere tochter ist 2 jahre alt (81cm und ca. 10kg) und ist eigentlich ein "fast-alles-esser". wir haben also grds. keine probleme und sie probiert auch viel. allerdings hat sie vermehrt einen sehr harten stuhl, so dass ich ihr viel birnen anbiete, die auch den erwünschten erfolg bringen. haben sie einen tipp für mich, was es noch für stuhlauflockernde lebensmittel gibt, die ich ihr vermehrt geben könnte? vielen dank claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit der Babygläschen. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine regelmäßige Verdauung positiv aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist. Manchmal reicht es aus, vermehrt ballaststoffreiche Speisen zu essen, oder den Speiseplan zu optimieren. Das würde bedeuten Speisen, die den Stuhlgang eher verlangsamen weitestgehend zu meiden oder entsprechend zu kombinieren. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen der vermehrt enthaltenen Opiate (bes. in Verbindung mit Zucker) und weil das Vollkorn schnell aus dem Körper raus soll :-) Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Manche Personen neigen aber einfach zu hartnäckigeren Stühlen. Auch psychische Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Wenn dein Kind drunter leidet, wäre evtl der KiA zu befragen. Grüsse B.Neumann