Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Start mit Beikost am Abend?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn wird nächste Woche vier Monate alt und wird noch voll gestillt. In der letzten Zeit schaut er immer ganz interessiert zu wenn wir essen und "kaut" auch schon fleißig mit. Wir überlegen deshalb, jetzt langsam mit der Beikost zu beginnen, würden aber gerne mit der Abendmahlzeit starten, weil dann die Familie beisammen ist. Meine Frage dazu: ist es sinnvoll, mit der Abendmahlzeit anzufangen oder doch eher das "Mittagessen"? Und beginnt man dann auch Karottenbrei oder steigt man abends mit dem Getreidebrei ein? Lieben Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Frieda_74 Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. hast du dich schon mit der Beikost im Allgemeinen vertraut gemacht, Infos gelesen? Die klassischen Breifolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die erste Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Im Amerika beginnt man bspw mit dem abendlichen Milchbrei, weil die bekannte Säuglingsmilch, die zu Brei verarbeitet wird, mit Getreideflocken ergänzt wird und dem Kind sozusagen der Brei dann eher schon mal bekannt vorkommt. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. Ratsam ist es, den Zeitpunkt zu wählen, der für dein Baby gut ist. Da du stillst, kannst du den abendlichen Milchbrei mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessden stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" oder Mumi geeignet. Natürlich kannst du den Brei auch mit der Mumi anrühren, und sparst dir die Flasche hinterher. Nachteil ist allerdings dass durch ein in der Mumi enthaltenes Enzym verhindert, dass der Brei irgendwie fester wird. Deshalb bleibt der Brei sehr flüssig. Falls die Flocken gekocht werden müssen, siehe Packungsaufdruck, dann musst du diese ohnehin mit Wasser tun und dann erst Mumi unterrühren. Oder du gibst statt dem Wasser eine angerührte Säugligsmilch (pre oder 1er) nach Wahl dazu. Nur mal noch als Option erwähnt... Wähle am besten die als sehr allergenarm geltenden Baby- Instantreisflocken. Oder Baby-Instant-Hirseflocken. Du könntest auch am Abend mit Gemüse beginnen. Grüsse Birgit Neumann