Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
spuckt nach Eigelb
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallöchen! Es sieht so aus, als würde mein Kind kein Eigelb vertragen. Man soll ja nach Ernährungsempfehlung 6x in der Woche Fleisch im Mittagsbrei geben und einmal Eigelb. Bekommt sie das Eigelb (Ökoei)in den Brei (ich koche ihn natürlich schön durch!), bricht sie nach 2,5 Stunden alles wieder halbverdaut aus. Das ist mit viel Geweine und Geschrei verbunden. Wir haben das jetzt zweimal ausprobiert und öfter möchte ich ihr das wirklich nicht antun. Richtig wundern tut´s mich ja nicht, ich bekomme nach ´nem Frühstücksei auch immer Magendrücken, genauso wie nach zuviel Hühnerfleisch. Kann ich das Eigelb einfach weglassen und ihr nur einen vegetarischen Brei anbieten? Oder stattdessen Fleisch? Oder Hirse? Ich habe mal gelesen, da soll auch Eisen drin sein. Hat jemand ein Rezept für einen Hirsebrei? Da ich und mein Mann allergisch belastet sind, habe ich ihr Essen bisher sehr einfach gehalten: Karotte, Kartoffel, Rind- und Schweinefleisch, Apfel, Birne, Banane, Weintraube, Apfelsaft, O-Saft. Den Mittagsbrei koch ich selber, Obst für den Abend- und Nachmittagsbrei und als Nachtisch gibt´s aus dem Gläschen. Glutenhaltiges Getreide verträgt sie. Sie bekommt 4-Kornbrei -Weizen, Gerste, Hafer, Dinkel- (abends mit Aptamil HA1). Reisbrei findet sie nicht so toll - wen wundert´s, schmeckt ja auch nach nichts ;o) Mehr Zutaten gibt´s bisher nicht. Ab dem 9. Monat wollte ich die Zutatenliste erweitern, so habe ich´s mal in einem Babykochbuch gelesen. Ach ja, sie ist jetzt 7 Monate alt (32. Woche). Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia lass das mit dem Eigelb sein. Es wird/wurde eigentlich auch frühestens ab dem 10. Lm empfohlen. Heutzutage ist man jedoch wieder davon abgekommen, denn erstens ist es schwerer verdaulich und zweitens bringt es nährstofftechnisch kaum Vorzüge. Das dachte man mal, aber es ist nicht so. LEider wird es in manchen Büchern, zumal in älteren Ausgaben noch positiv dargestellt. 5x die Woche reicht die Fleischmahlzeit aus. Zweimal nur Gemüse reicht aus. Der vegetarische Brei ist auch dann empfehlenswert, wenn das Baby wirklich fleischlos ernährt werden soll. Der Speiseplan ist für ein HA-ernährtes Baby von 7 Monaten übrigens schon recht üppig. Gruss Birgit