Frage: spuckt selbstgekochtes aus/ gern auch an alle

Hallo, heute war das 3. mal das ich selbst gekocht habe. Sie spuckt jedesmal alles raus und schüttelt sich und würgt. Echt super.Normalerweise kann ich gut kochen bzw. mir schmeckts sehr gut. Das erste mal hatte ich Gemüse mit Kartoffeln, heute Gemüse Kartoffel und Fisch. Es ist auch nicht zu trocken oder zu stark gewürzt. Gebe uich ihr ein Gläschen, mampft sie es in null komma nichts weg. Sie ist jetzt 11 Mon. alt. Kennt ihr das Problem? Wie soll ich mich verhalten? Danke im vorraus

Antwort auf: spuckt selbstgekochtes aus/ gern auch an alle

Hallo christine lieb. Mische doch einfach die gewohnten Gläschen mit einfachen Speisen von deinem Teller bzw mit selbergekochten Breien. In diesem Alter sind Breie ohnehin nicht mehr zwingend erforderlich. ch würde dir vorschlagen, dass du ein paar Basics für dein Kind extra kochst, die gut schluckbar sind. Kartoffelbrei, Apfelmus (oder frisch geriebener Apfel, fein geriebene Möhren. Und zusätzlich gibst du ganz klein geschnittene, zerkleinerte Speisen vom Familientisch. Kartoffeln, Nudeln, Reis etcetc Das ist wichtig für die Geschmacksprägung. Wenn du gewohnte Breie servierst, dann vermittelt das deinem Kind Sicherheit. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Was hast du genau gekocht? Besonders Möhren bpsw können leicht bitter schmecken, was u.a. zu Ablehnung führen könnte. Auch bei Kartoffeln könnte es am Geschmack liegen. Babies sind oft sehr konservativ in ihren Essvorlieben. Sie mögen das, was sie kennen und gerne essen, weil sie wissen, dass es ihnen gut bekommt. Da kann schon ein anderes Essensgeschirr Irritationen hervorrufen. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Übrigens sind süsse LM u.a. so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Obst zum Beispiel wird deswegen lieber verspeist es hat weniger Abwehrstoffe und mehr Kalorien. Viele Mamas beklagen dass ihre Babies das Selbergekochte nicht essen mögen. Gründe können sein: Unsicherheit der Mutter Konsistenz (nicht fein genug?) Geschmack (Babies schmecken sehr intensiv). Geschmackliche Abweichung in den Sinneseindruck "bitter" können dazu führen, dass das Essen abgelehnt wird. Andere Darbietung der Kost (Teller statt Gläschen?) Schadstoffbelastung Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Bei der Appetitsteuerung spielen viele Faktoren zusammen. Eine ganz wichtige Rolle spielt die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Auch bestimmte Krankheiten/ereignisse können einen Einfluss auf die Speisenauswahl haben. Hat das Kind zum Beispiel etwas gegessen und bekommt bald darauf einen grippalen Infekt o.ä., dann wird diese Speise meistens danach gemieden. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 18.03.2007

Antwort auf: spuckt selbstgekochtes aus/ gern auch an alle

nein, ich hab von beginn an gekocht, er gewöhnte sich somit gut an die familien kost. aber einen tipp habe ich, esetze die gläschen nur zum teil mit selbstgekochten und taste dich so schritt für schrit an. die konsistenz ist ja doch anders mov 8monatsglas zu selbegequetschtem. lassdich nicht beirren, mish da mal ne kartoffel unter oder lass ihn bei euch kosten, so wird er irgendwann auch euer essen mögen. zumal du gut kochst ;) lg Anett