Hallo Birgit, Sie haben mir schon einmal so nett meine Fragen bezüglich Beikost für unseren Sohn beantwortet. Heute wende ich mich mal wieder an Sie. Unser Sohn ist nun 6 Monate alt. Bisher hat er ausschließlich Aptamil AR bekommen, weil er soviel und schwallartig spuckte. Seit er 5 Monate alt ist bekommt er mittags Brei und dazu etwas Tee, seit Anfang Januar haben wir angefangen, ihm abends vor seiner Flasche etwas Grießbrei zu geben und möchten die Menge nun langsam steigern. Nun zu unserem Problem: Da unser Sohn von Aptamil AR nicht mehr satt wurde (er trank an die 360 ml und war nach spät. 3 Std. wieder hungrig) haben wir auf eine Folgemilch 2 umgestellt. Nun spuckt er jedoch wieder ständig - direkt nach der Flasche aber auch noch Stunden danach, manchmal auch schwallartig. Dies scheint ihm jedoch keine Schmerzen oder Probleme zu bereiten. Er hat jedoch ständig ein feuchtes Oberteil und riecht nach Erbrochenem. Da er nun jedoch auch endlich wieder satt wird und er in einiger Zeit sowieso nur noch morgens eine Flasche bekommt (den Rest des Tages dann Beikost und Tee) möchten wir auch nicht wieder wechseln. Meinen Sie, das Spucken legt sich, wenn er sich an die neue Nahrung gewöhnt hat? Oder haben Sie einen Tip, wie wir das in den Griff bekommen können? Weiterhin ist unser Sohn ein kleiner Vielfraß. Er verputzt mittags ein komplettes Gläschen, unter das ich immer noch 1-2 kleine Kartoffeln sowie 1-2 TL Öl (je nach Fettgehalt) mische. Zum Nachtisch isst er ein halbes Obstgläschen. Ist die Menge ok? Ist es in Ordnung, wenn ich Kartoffeln unter die Gläschen mische (dabei mache ich keinen Unterschied, ob es sich um reine Gemüse- oder um Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen handelt)? Vielen Dank und viele Grüße, Nachtengel
Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 10:10
Hallo Nachtengel in reine Gemüsegläschen ist es sinnvoll, Kartoffeln zusätzlich zu mischen. In bereits fertig gemischte Gläschen wäre es auch noch okay. Wichtig ist, dass das Öl entsprechend beigemengt wird. Das machst du ja auch. Wegen der Milchfrage rate ich dir, dass du dich mal an Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Mütterberatung, hier bei rub, wendest. Sie ist nämlich die Expertin für Milchfragen und kann dir sicher gut weiterhelfen. Alternativ wären auch die Expertenforen bei Herrn Dr. Busse oder Frau Höfel (Hebamme) geeignet. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 11.01.2008