Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat aufgewärmt stillen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nine312
Hallo Frau Neumann, Ich habe gestern zum Abendbrot aufgewärmten Spinat gegessen habe nicht daran gedacht das man es nicht tun soll! Aus lauter Angst habe ich meine 6 Wochen alte Tochter seit dem nicht gestillt sondern Pre Nahrung gefüttert Kann ich bedenkenlos stillen? Liebe Grüße und vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Nine312 mach dir bitte keine Sorgen. Es ist alles gut. Du kannst weiterhin vollkommen problemlos stillen! Grüße Birgit N. P.S. Für Erwachsene stellt aufgewärmter Spinat eher kein Problem dar. Spinat enthält natürlicherweise recht grosse Mengen Nitrat. Beim Wiedererwärmen bilden sich (u.a. durch Baktierein) Nitrosamine und Nitrit. Das kann zumindest bei empfindlichen Personen leichte Übelkeit erzeugen. Und besonders (Klein-)kinder reagieren ggf sensibler. Bei TK-Spinat wird das Nitrat durch bestimmte Verarbeitungsschritte weitestgehend entfernt. Spinat aus Bioanbau enthält indes auch geringere Mengen als herkömmlicher Spinat. Bio-TK Spinat ist deshalb in dieser Hinsicht besser als frische Ware. Die Warnung hatte früher durchaus ihre Berechtigung: noch früher - zu (Ur)Großmutters Zeiten - wurde der Topf mit (frischem) Spinat stundenlang auf dem Herd für andere Familienmitglieder warmgehalten - da konnten sich eine ganze Menge unerwünschter Stoffe bilden. Kühlschränke gab es damals noch nicht. Empfehlung: TK-Spinat (den es früher auch nicht gab) nach der Zubereitung abkühlen lassen und schnell in den Kühlschrank. Dann kann er auch (zumindest für Erwachsene) wieder aufgewärmt genossen werden. Aber: Spinat schmeckt erwärmt ggf leicht bitter und wird zudem dunkler grün und ggf unansehnlicher. Spinatreste am besten vermeiden :-)