Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn isst kein Brot
Jonagold
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat momentan eine (hoffentlich nur eine) Phase, in der er Brot verschmäht, sowohl morgens beim Frühstück, als auch abends beim Abendbrot. Anfangs lief das total super, ich hab ihm kleine Stücke geschnitten und er liebte seine Butterbrote. Seit ein paar Tagen verschmäht er jegliches Brot. Er will keine kleinen Stückchen, er will auch nicht eine ganze Scheibe. Morgens frühstückt er also nach einer Premilch-Flasche gegen 6 Uhr nur noch Obst gegen 8:30 Uhr (Müsli will er auch nicht). Abends will er keinen Milchbrei mehr, und beim Käsebrot isst er nur den Käse und lässt den Rest liegen. Das führt dazu, dass wir ihm immer noch eine Flasche Premilch anbieten, weil ich Angst habe, dass die Nacht zu hungrig und dementsprechend unruhig wird. Was er aber isst, sind Brötchen am Wochenende (da knabbert er im Ganzen dran herum). Vielleicht haben Sie noch Tipps oder Anregungen, wie wir ihn wieder zum Brot heranführen können? Danke! Eva.
Birgit Neumann
Hallo Eva anfangs ist die Begeisterung für Brot und all die anderen neuen leckeren Speisen vom Familientisch noch groß. Doch bald ebbt die Begeisterung ab. Brot essen, kauen, schlucken fordert viel von den Kleinen. Manche essen sich zu anderen Zeitpunkten satt und benötigen weniger Kohlenhydrate, verschmähen ihr Brot. Kauen ganz anstrengend sein. Manchmal sind sie einfach zu müde, um richtig zu essen. Sie wollen lieber nur den Belag herunterlutschen, die Speise am Gaumen zerdrücken, spielen, entdecken. Beobachte das einmal ein paar Tage und schau, ob es neue Dinge gibt, die er bei euch sieht und möglicherweise gut findet. Bspw Nudeln, Toastbrot, Knusperbrot o.ä. Ideal ist eine Kost, die beides bietet: kleine Häppchen kauen und breiartige, weiche Kost daneben. Manchen Kindern reicht auch "nur" Milch am Morgen bzw am Abend. Manchmal hilft etwas Animation oder eine ansprechende optische Präsentation, die dazu verleitet zuzugreifen. Tricks und Spiele können helfen. Ob euer Kind Brot auf diese Weise wieder essen mag, musst du sehen. Zwinge dein Kind zu nichts, biete Wahlmöglichkeiten. Wechsle von Premilch langsam auf Kuhmilch und schau wie sich die Dinge entwickeln. Möglich, dass er vorübergehend einfach weniger Nahrung benötigt oder dass er an einem Tag mehr und an einem anderen Tag weniger isst. Wenn dein Kind gut schläft und tagsüber munter ist, sich gut entwickelt und gedeiht, kannst du darauf vertrauen, dass er sich bei einem breit gefächerten Nahrungsangebot das holt, was er braucht. Der Zeitpunkt um den 1.Geburtstag herum ist eine Umbruchphase. Neue Essgewohnheiten entwickeln sich erst Also dann Grüße B.Neumann