Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgemachte Breie einfrieren?
Mona9916
Hallo liebe Expertin, Ich koche die Breie für meine Tochter selber und möchte das gerne in Bioqualität und auf Vorrat tun. Nun ist es bei uns etwas schwierig Biogemüse zu bekommen. Ist es in Ordnung Biotiefkühlgemüse zu verarbeiten und diesen dann wieder einzufrieren? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort Lieben Gruß Mona
Birgit Neumann
Hallo Mona9916 TK-Gemüse kannst du verwenden. Das solltest du wegen dem Nährstoffverlust allerdings nicht wieder einfrieren, sondern gleich füttern. Der Nährstoffverlust bei der Breizubereitung ist bei TK-Ware höher als bei frisch gekochten (marktfrischen) Zutaten. Ein nochmaliges Einfrieren würde einen noch höheren Verlust nach sich ziehen. Aber prinzipiell, bspw vom mikrobiologischen Aspekt her betrachtet, ist es möglich. Nachteil bei TK-Gemüse kann die veränderte Konsistenz sein. Probiers aus, ob dir bzw deinem Baby die Konsistenz eines aus TK-Gemüse erzeugten Breies zusagt. Möhren verändern ihre Konsistenz mehr oder weniger beim Tiefkühlen (die Zellstrukturen gehen durch den Tiefkühlprozess kaputt) und werden sehr weich und matschig. Nach dem Kochen und Pürieren sieht und schmeckt der Brei anders als mit frisch gekochten Zutaten. Der Brei sollte möglichst bald verzehrt werden und am besten nicht noch mal eingefroren werden. Das ist zwar nicht schädlich, der Vitaminverlust nur eben höher. Aber klar, man muss abwägen. Zutaten, die im Supermarkt lange (im Neonlicht) herumliegen, dadurch leicht welk wurden, sind ebenfalls keine Vitaminbomben mehr. Grüße Birgit Neumann