Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochten Mittagsbrei mehrfach erwärmen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Paulis Ma
Hallo, ich würde gern in einer Woche mit dem Mittagsbrei beginnen, bzw es mal testen mit meinem Kleinen (4 Monate). Nun bin ich etwas unsicher und dachte ich frage mal. Ich habe Möhrenbrei und anderen Gemüsebrei gekocht, püriert und eingefroren. Beim Erwärmen muss nur noch das Rapsöl ran für die Vitamine. Nun zur Frage: Wenn ich Möhrenbrei auftaue und erwärme und mein Kleiner nun doch noch nicht will, weil es vll doch kein Hungerschrei war sondern vll doch was anderes, kann ich den Brei ein oder zwei Stunden später dann nochmal warm machen und ihn solange im Kühlschrank aufbewahren??? Oder ist das aufgrund der Bakterienbildung zu gefährlich? Er ist momentan sehr unregelmäßig, daher stell ich's mir schwer vor, da ich das Essen ja schon eine Weile zuvor aus dem Frist nehmen muss. Hoffe man kann mir Tipps geben. LG und vielen Dank vorab. Nora Mut
Birgit Neumann
Hallo PaulisMa einmal erwärmten Babybrei solltest du kein zweites Mal erwärmen. Versuche stets eine günstige Zeit für die Breie zu finden und gib deinem Baby bei jeder Mahlzeit ausreichend Zeit, um sich mit der Gesamtsituation zu arrangieren und sich zurecht zu finden. Dein Baby sollte weder satt noch richtig hungrig sein, wenn es an die Beikost geht. Die ersten Löffel sind für dein Baby ungewohnt. Wenn dein Baby aber schließlich den Löffel gut annimmt,. dann erledigt sich langfristig der Rest von selbst. Die ersten Male braucht dein Baby nur 1-2 Teelöffel zu essen. Nach drei bis vier Tagen kannst du die Menge auf 1-2 Löffel mehr steigern. Gib etwas Öl zum Gemüsemus und steigere die Menge an Brei in den nächsten Tagen jeweils um ein paar Löffel mehr. Du darfst dir dabei ruhig 2 Wochen und mehr Zeit lassen, bis du die Menge auf eine Portion von zunächst ca 140 g steigern kannst. Nach dem Öl, darfst du den Brei mit Kartoffel ergänzen - bspw nach ca 1 Woche Gemüse und Öl. Einmal am Tag reicht es, wenn du dein Baby mit Beikost und Löffel konfrontierst. Die ersten Breilöffel sind für die Gewöhnung an Brei und für die Gewöhnung an die neue Esstechnik. Für dein Baby ist schließlich alles neu, bspw auch die veränderte Sitzposition, der Löffel, die Konsistenz, der Geschmack. Bleibe kontinuierlich dabei und gib den Brei jeden Tag zu einer ungefähr gleich bleibenden Uhrzeit. Also dann ich wünsche euch viel Spaß beim Abenteuer Beikost. Grüße Birgit Neumann