Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochten Brei einfrieren und verwerten
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich koche für unsere Tochter, fast fünf Monate, den Brei selbst. Das Gemüse kaufe ich im Supermarkt, allerdings ausschließlich Bio-Produkte. Max. 1 Tag nach dem Kauf dünste ich Gemüse und Kartoffeln, püriere das Ganze mit Baby-Apfelsaft und Öl (Mengenangaben habe ich einem Rezeptbrei entnommen), lasse das Ganze im Topf abkühlen, fülle es dann um in luftdichte Tupperware und friere das Ganze ein (max. Vorrat für ca. eine Woche). Selbstverständlich halte ich dabei Hygiene ein, also Hände waschen, Küchenflächen vorher säubern, nur sauberes Geschirr und Besteck (Spülmaschine) verwenden etc.. Den Brei stelle ich am Abend in den Kühlschrank zum Auftauen, entnehme am nächsten Mittag die gewünschte Menge (pro Tupperdose passen zwei Portionen Brei rein) und erwärme diese in der Mikrowelle. Die zweite Portion lasse ich bis zum Tag danach im Kühlschrank und erwärme diese dann auch in der Mikrowelle. Ist das alles ok so? Habe Angst, unsere Tochter mit Keimen, Nitraten o. ä. zu gefährden. Bin so unsicher, weil man ja soviel liest... Gruß, Caro
Birgit Neumann
Hallo Caro ich würde dir eher raten, dass du die Portionen jeweils nur für eine Mahlzeit einfrierst und entsprechend nicht für längere Zeit, aufgetaut im Kühlschrank lagerst. denn auch Nährstoffe gehen dabei verloren. Besser wäre es gar, wenn du die Portion direkt aus dem TK ins Wasserbad gibst und gleich fütterst. Mikrowelle ist auch okay. Das Öl kommt erst vor dem Servieren in den Brei. Guss Birgit