Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochte Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich begonnen meiner Tochter (5 Monate) Gläschen selbst zu kochen. HAbe ein BAby-Kochbuch geschenkt bekommen und mich auch im Internet um Rezepte gekümmert. Habe mit Karottenbrei die erste Woche angefangen, die zweite Woche gabs KArotten-KArtoffelbrei, die dritte Kartoffel-Zuccini-Brei und so weiter. Ich habe das mit den Gläschen aber so gemacht, dass ich den Brei heiß in die vorher abgekochten Gläser gefüllt habe, abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank. Koche für 7 Mahlzeiten vor. Meine Frage: Ich habe die Gläschen nicht eingefroren, sondern im Kuhlschrank aufbewahrt. Geht das? Ist das noch zu vertreten was die Dauer angeht. Ich habe nämlich gelesen, dass beim Einfrieren noch mehr Vitamine verloren gehen. Und da ich ja nur für sieben Tage vorkoche, hat mir eine andere Mama gesagt, hält sich der Brei bis zu einer Woche auch im Kühlschrank. Ich koche ja sowieso immer mit frischen Sachen,alleine schon wegen meinen Sohn (4). Meistens koche ich am Wochenende für die "Großen" auch mehr und kann so ca. 3 Tage "Reste" Essen. Da hebt sich es ja auch.Natürlich alles gut in Tupper verschlossen. Vielen Dank vorab. Alexandra mit Adrian und Agnes
Birgit Neumann
Hallo Alexandra vorkochen kannst du für ca 3 Tage, wenn du die Breie im Kühlschrank aufbewahrst. Den Rest packst du in den TK oder kochst wieder frisch. Grüsse Birgit Neumann