Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schimmel auf Kürbis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MamavonMax
Hallo Frau Neumann, ich bekomme jede Woche eine Obst- und Gemüsekiste vom regionalen Biobauern. Leider war der Kürbis der heutigen Lieferung am Stil schimmelig. Nicht viel aber trotzdem deutlich erkennbar als weißer Flaum. Ich habe ihn dann lieber entsorgt. In der Kiste war ja noch anderes Gemüse und Obst. Es sah alles sonst super aus. Muss ich jetzt alles wegwerfen, da alles ja zusammen mit dem Kürbis in Berührung gekommen ist? Wäre ärgerliche da es unsere Mittagessen von einer halben Woche sind. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Liebe Grüße Die Mama von Max
Birgit Neumann
Hallo MamavonMax du kannst alles völlig problemfrei verwenden, sofern das Gemüse in Ordnung ist. Du kannst auch, sofern du nochmals einen Kürbis mit einem leicht angegammelten, leicht mit Schimmel versehenen Stielansatz hast, diesen verwenden. Du kannst die entsprechende Stelle sehr großzügig weg schneiden und den Rest verwenden. Wenn der Kürbis natürlich großflächig und sichtbar auch im Innern schimmlig ist, dann solltest du ihn besser entsorgen. Grüße Birgit Neumann