Habe gerade gelesen, dass Obstmus-Gläschen die Leber schädigen, wenn man zuviel davon füttert. 5 TL wäre genug, sonst zuviel Fructose. Stimmt das? Meine liebt Obstmus und isst mittags als Nachtisch ihre 25gr, manchmal mehr. Abends auch zum Brei Oft isst sie mehr Mus als Brei oder gleich viel - ist das bedenklich? Auch las ich, dass bei Gläschenfütterung das Sättigungsgefühl verloren ginge. Stimmt das?
von Mondfee85 am 12.04.2021, 16:10
Hallo Mondfee85 nein, Obstmus schädigt nicht direkt und auch nicht unmittelbar die Leber. Bitte mach dir darüber keine Gedanken. Dein Baby kann im Rahmen der Beikost Obstmus essen. Mach dir bitte keinen Kopf in Bezug auf dein Baby. Dein Baby darf selbstverständlich Obst essen. zum zweiten Teil deiner Frage: Wenn Babys Brei essen bzw wenn Babys mit Brei gefüttert werden, dann ist es die Aufgabe der fütternden Person darauf zu achten, wann das Baby satt ist. Wenn die fütternde Person die Zeichen achtet und respektiert, dann ist alles gut. Auch hier muss man das alles ein wenig differenzierter betrachten. Denn Babys schlucken Brei reflexartig. Dass hier mal ein Löffelchen zu viel gefüttert wird, das ist nicht ungewöhnlich. Manchmal kommt das zu viel an Brei auch oben einfach wieder heraus. Wenn du das häufiger erlebst, dann war es wohl meistens viel eher zu viel. In der Fole wäre es gut, zukünftig kleinere Mengen zu geben. Der beste Rat ist dieser: achte auf dein Baby und erkenne die Zeichen für das "genug". Babys essen (und trinken Milch) trotz allem immer nur so viel wie sie benötigen. Es ist gut, wenn man sich als Eltern an den üblichen Beikostempfehlungen orientiert und dem Baby innerhalb diesem "Fütterplan" trotz allem den nötigen Freiraum gewährt. Grüße Birgit Neumann P.S. Es gibt Zusammenhänge zwischen einem hohen Fruchtzuckerverzehr und evtl Leberschädigung, das stimmt wohl. Es ist tatsächlich davon abzuraten hohe Fruchtzuckermengen zu konsumieren. Aber was ist zu viel? Bei einer vollwertigen Ernährung, bei einer vernünftigen Ernährung, bei einer ausgewogenen Ernährung wird normalerweise auch Fruchtzucker nur in moderaten Mengen gegessen. Darum absolute Entwarnung.! Anders ist das jedoch bspw bei Junkfood (hohe Fruchtzuckermengen kommen hier bspw schneller zusammen durch bspw die Zutat Fruktose-Glukosesirup, etc ) oder bei großem Konsum von Fruchzucker während speziellen Diäten (bspw Früchterohkost), auch ggf bei hohem Fruchtsaftkonsum.
von Birgit Neumann am 14.04.2021