Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schadet einfrieren dem Gemüsebrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! es gibt eine Seite im internet, da schreibt eine dame, sie ärgere sich, wenn sie immer wieder liest, dass man vorkochen und einfrieren kann. Dadurch würde das Nitrat in Nitrit verwandelt werden. Diese These ist mir vollkommen neu und ich kann das nicht glauben! Man sagt doch immer, einfriefen sei die beste Lagerungsmethode. Ich friere in gläschen ein und füge nach dem aufwärmen öl und etwas apfelpürree hinzu. Bin gespannt auf die Antwort! Viele Grüße, Alicia
Birgit Neumann
Hallo Alicia was hast du da für eine Seite im Internet gelesen? Besser ist es schon, frisch zu kochen. Da Babies und Kleinkinder empfindlicher sind als Erwachsene wird wegen erhöhter Nitratgehalte nicht nur beim Spinat zu Vorsicht gebeten, sondern auch Rote Bete Chinakohl, Kohlrabi und Fenchel sollten nicht noch einmal erwärmt werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo,möchte nun auch in Gläschen den Brei einfrieren. Bin mir nicht sicher wie man den wieder auftaut.Könntest du mir bitte verraten wie du das machst. Ob im Kühlschrank oder Mikrowelle. Vielen Dank schon mal für deine Antwort. LG Anna
Mitglied inaktiv
Hallo Anna! Ich mache das im Babykostwärmer. das ist der vorteil, in glässchen einzufrieren, die passen da nämlich rein. dauert ca. eine halbe stunde... LG Hagarun
Mitglied inaktiv
Naja, das ist ja gemüse, was von Haus aus einen hohen Nitrat-Gehalt hat. Aber was ist denn nun mit dem einfrieren? Steigert das den Nitrat-Gehalt? Hier hab ich das gelesen: unter dem Punkt "Brei selber kochen" http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm