Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, nachdem mein Sohn (17 Monate) zuerst gar kein Salz und jetzt sehr wenig davon bekommt, habe ich festgestellt, dass ihm salziges Gebäck sehr gut schmeckt. Neulich wollte er unbedingt die gesalzenen Nüsse. Wenn es nicht oft ist, ist es in diesem Alter akeptabel, oder ist das zu viel Salz auf einmal? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo mona06 in diesem Alter musst mit dem salz nicht mehr so sparsam sein. Solche Knabbereien sind schon okay. Bei Brezeln das Salz schon noch wegmachen und Salzstangen evtl auch mal mit Sesam bestreut kaufen. Die Kinder haben normalerweise aber auch eine eigene Sperre und essen nicht zuviel von den salzigen Knabbereien. Und nach dem genuss kriegen die Kinder Durst. Falls dein Kind bis dato eher wenig trinkt, dann steigerst du die Menge dadurch. Salzarme Ernährung ist wichtig für die Zeit der Babykost und auch mit Beginn der Familienkost sollte noch zögerlich gewürzt werden. Zu stark gewürzte Speisen lehnen Kinder häufig eher ab und stark gesalzene Speisen führen häufig dazu, dass das Kind weniger isst. Richtig salzarm musst du jetzt aber nicht mehr kochen. Es gilt eher, die Speisen nicht zu versalzen und auf Fertigprodukte weitestgehend zu verzichten. Gruss Birgit