Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz im Brei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, in den Gläschenbreien ist ja, wenn auch nur minimal, Salz enthalten (ich nehme Hipp, bei Alnatura ist wohl kein salz drin). Stimmt es, dass ein wenig Salz notwendig ist? Wenn man seber kochen will, dann soll man doch immer darauf achten, ohne Salz zu kochen. Wie ist das denn nun? Ist Salz notwendig? Soll man auf Salz verzichten, in ganz geringen Mengen ist es aber nicht schlimm? Oder wie jetzt???? Es grüßt Anja.
Birgit Neumann
Hallo Anja Die Babykosthersteller geben in ihre Breie einen Salzzusatz, den sie damit begründen, den Jodgehalt damit zu erhöhen. Beim Selberkochen entfällt das. Das Baby erhält Jod mit der Milch. In den üblichen Rezepten fürs Selberkochen ist Salz nicht vorgesehen. Um den Jodbedarf zu decken empfiehlt sich eher die Gabe damit angereicherter Getreideprodukte. Siehe auch hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails_druckversion.php?aid=1150Ab Gruss Birgit