Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz für Kleinkind?
still-water
Guten Morgen, ab wann dürfen Kinder welche Mengen von Salz essen? Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt, bisher hab ich Nudeln usw immer für sie seperat ohne Salz gekocht... Muss ich das jetzt noch? lg
Birgit Neumann
Hallo still-water Das Essen kann für ein Kleinkind etwas gesalzen sein. Das Essen kann in diesem Alter dem Familienessen immer weiter angeglichen werden. Es kommt natürlich drauf an, was ihr so üblicherweise esst. Wenn du viel selbst kochst, kannst du den Salzgehalt weitestgehend selbst bestimmen. Das Essen sollte schmackhaft sein, nicht übertrieben salzig, aber auch nicht zu fade. Oder esst ihr viele Fertiggerichte? Verwende ausserdem Jodsalz, das einen wichtigen Beitrag zur Jodversorgung leistet. Grüße B.Neumann