Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salami erst mit 2 Jahren?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Lea ist fast 17 Monate alt und isst auch ab und zu Salami;auf dem Brot oder auch Minisalami (Bifi). Die hat sie schon mit ca. 12 Monaten gegessen. Stimmt es,dass man diese Wurst erst ab 2 Jahren geben darf? Das hörte ich heute in der Krabbelgruppe. Jedenfalls hat es Lea bis heute nicht geschadet.. Vielen Dank für Deine Antwort. Gruß Katja2003 mit Lea*12.09.2003
Birgit Neumann
Hallo Katja für Kleinkinder gelten sozusagen die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Allerdings gilt Salami als unkritisch. Was war die Begründung? Salami ist stark gewürzt, vielleicht ging es darum, in euerer Krabbelgruppe? Meine Hebamme hat mir Salami wegen der vielen unerwünschten Zutaten sogar während der Stillzeit verbieten wollen :-) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Katja, Dr. Busse hat mal geschrieben, das Kinder bis zum Schulalter keine Rohwurst, Salami, etc. essen sollten. Ich versuche, mich schon meistens daran zu halten. Salami gibt es dann nur auf der Pizza. Aber ich muß sagen, dass die meisten anderen Mütter, die ich kenne, ihre Kleinkinder damit füttern. Wahrscheinlich ist das einfach nicht bekannt und sehr selten gefährlich. Lg