Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rohes Fleisch bei unter 3-jährigen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, heute erzählte mir eine Bekannte das ihre Tochter kein rohes Fleisch wie Hackfleisch, oder Salami oder Schinken essen darf. Sie hätte mal gehört das es nicht gut sei bei unter 3-jährigen. Mir war das neu. Sie konnte mir aber nicht erklären warum und wiso. Können Sie mir helfen? LG Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana das kindliche Immunsystem ist noch nicht ausgereift. Kinder infizieren sich daher eher mit Keimen, die auch in Lebensmitteln enthalten sein können. Auch sind die MD-Infektionen, wegen des meist hohen Flüssigkeitsverlustes, für Kinder gefährlicher. Sicher weisst du noch, dass du in der SS auf Toxoplasmose getestet wurdest und rohes (Schweine-)Fleisch meiden solltest. Genau diese Toxoplasmoserreger meint deine Bekannte. Vermute ich zumindest. Werden die Produkten durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr. Gruss Birgit