Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte für Brotaufstrich
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ich habe letzte Woche geschrieben, da meine Tochter, 18 Monate, leider keinerlei rohes Gemüse isst. Zum Abendessen isst sie ca. 1 Scheibe Brot mit wahlweise Schmelzkäse oder Frischkäse - kein bisschen Wurst, Käse, Tomaten, Gurken ect. Sie ist total mäkelig. Ich habe mir jetzt überlegt, ihr anhand selbstgemachter Brotaufstriche (wenn sie die denn überhaupt isst :-(( ) etwas Rohkost unterzujubeln. Es sollte jedoch ganz fein püriert sein, damit sie keine Bröckelchen im Mund spürt. Hast du mir da ein paar Rezepte? Danke im Voraus Gruß Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen ganz besonders emnpfehlenswert wäre Avocado. Die kannst du musen und etwas würzen. Ich habe hier ausserdem einen super Link für dich: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/alles-frisch/2003/11/27/index.html Gut eignen sich auch Babybreie mit dem Hinweis "stuhllockernd", die kannst du geschmacklich aufpeppen und evtl noch mit püriertem Gemüse ergänzen. Es muss ja nicht zwangsweise Gemüserohkost sein. Gegartes Gemüse und gedünstetes Obst haben auch eine stuhllockernde Wirkung. Du willst den Ballaststoffanteil in der Kost erhöhen, oder? Hast du schon einmal Tofu püriert? Er eignet sich auch als Basis für Aufstriche, die du mit Sojamilch und Gemüse verfeinern kannst. Ich weiss nicht wie deftig es dein Kind mag. Hummus wäre wohl ideal für euch, weil Kichererbsen sehr viele Ballaststoffe enthalten. Brauchst du ein Rezept? eine abgemilderte Variante habe ich hier gefunden: http://www.petra-kaiser.de/index.php?option=com_content&task=view&id=535&Itemid=94 Kichererbsen-Aufstrich (das schmeckt auch unserer Enkeltochter!) E-Mail Zutaten: 1 Dose (255 g Abtropfgewicht) Kichererbsen, 1/4 Bund glatte Petersilie, ca. 6 EL Olivenöl, ca. 6 EL Dosenflüssigkeit, 2-3 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, evtl. 1-2 EL Crème fraîche (alternativ: Sojacreme) Zubereitung: 1. Die Kichererbsen abgießen, die Dosenflüssigkeit auffangen. Die Petersilie putzen, waschen und trockenschütteln. Die Kichererbsen mit dem Öl, der Flüssigkeit, der Petersilie und dem Knoblauch mixen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit einem Klacks Crème fraîche verfeinern. zusammen mit je 6 EL Öl und Kichererbsen-Kochwasser, den Koriander- oder Petersilienblättern sowie den Knoblauchzehen mixen. 2. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Wunsch mit Crème fraîche verfeinern. Kalt stellen und durchziehen lassen. Haltbarkeit ca. 5 Tage, ohne Crème fraîche 7 Tage in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank. noch ein Rezept davon: Auberginenaufstrich Zutaten: 500 g Auberginen, 1 kleine Zwiebel, 2 reife Tomaten, 6 eingelegte, kernlose grüne Oliven, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, ca. 1/2 TL getrocknetes, gerebeltes Basilikum, Salz, Pfeffer Zubereitung: 1. Backofen vorheizen (150° C). Auberginen mit der Gabel einstechen, 30-40 Minuten in der Mitte des Ofens lassen, bis sie weich und gar sind. Auberginen aufschneiden und das Fruchtfleisch ausschaben, und kleinschneiden. Die Schale wegwerfen. 2. Die Zwiebel abziehen, würfeln. Die Tomaten waschen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln. Die Oliven fein schneiden, die Knoblauchzehe abziehen und durchpressen. 3.. Das Auberginenfruchtfleisch mit den anderen Zutaten mischen und mit den Gewürzen abschmecken. Kalt servieren. Gruss Birgit