Frage: Rezept für Nudel-Schinken-Gratin gesucht

Hallo Biggi, ich hab schon oft das Fix verwendet, aber möchte wegen der Kinder nun gerne drauf verzichten. Hast Du ein Rezept für ein Nudel-Schinken-Gratin ohne Fix ?? Da ich selbst auf mein Gewicht achten muß wäre es gut wenn das Rezept ohne Sahne u.ä. Dickmacher ist. Das war auch ein Grund warum ich viel mit Fixen gearbeitet habe, weil in soo vielen Rezepten/Soßen Sahne dabei ist. Danke und viele Grüße Lexy

Antwort auf: Rezept für Nudel-Schinken-Gratin gesucht

Hallo Lexey dieses Rezept soll so ähnlich sein, wie Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Nudeln darin nach Packungsanweisung bissfest kochen. Inzwischen den Schinken fein würfeln. Die Tomate, waschen, Stielansatz herausschneiden und ebenfalls würfeln. Den Käse reiben. Nudeln abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Nudeln, Schinken, Tomatenwürfel und Kräutermischung in einer Schüssel mischen. Käse, Eier, Sahne und Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Eine Form fetten. Nudeln hineingeben, mit der Käse-Sahne mischen. Butterflöckchen aufsetzen, im heißen Ofen 30 Minuten backen, eventuell in den letzten Minuten den Grill dazuschalten, damit der Käse eine schöne Kruste bekommt. http://www.chefkoch.de/rezepte/91241035546332/Makkaroni-Schinken-Gratin.html?k=81 noch eines: Zutaten für Portionen 200 g Nudeln (Hörnchennudeln) 2 Paprikaschote(n), gelb 80 g Schinken (Kochschinken), mager 1 Dose Tomate(n), Stücke 1 TL Öl 1 TL Brühe, klar 1 EL Semmelbrösel n. B. Kräuter und Gewürze (z.B. Basilikum, Oregano, Gewürzmischung) Wasser im Topf kochen lassen, klare Brühe reingeben und die Nudeln darin bissfest garen. Paprika in kleine Würfel schneiden und in Öl anbraten. Kochschinken in Streifen schneiden und mit dazugeben. Die Tomaten mit Saft unterrühren. Mit Gewürzen nach Wahl abschmecken. Die Nudeln in einer Auflaufform mit dem Gemüse mischen. Semmelbrösel darauf verteilen und bei 175°C ca. 10 Minuten überbacken. Variation: Kochschinken durch 100 g Geflügelfleischwurst ersetzen und mit 100 g geriebenem Käse zusätzlich überbacken. http://www.chefkoch.de/rezepte/506851145845327/Nudel-Schinken-Gratin.html noch eins: Nudel - Schinken Auflauf Zutaten für Portionen 125 g Nudeln, ungekocht 100 g Schinken, gekocht 100 ml Sahne 500 ml Wasser 4 TL Gemüsebrühe 100 g Käse, Pastakäse zum Überbacken Oregano Paprikapulver Saucenbinder Salz und Pfeffer Die ungekochten Nudeln in eine Auflaufform geben und den in Würfel geschnittenen Schinken darauf verteilen. Das Wasser zum kochen bringen und dann die Gemüsebrühe auflösen. Ordentlich Oregano und Paprika dazugeben. Dann noch mit Pfeffer, Salz abschmecken. Jetzt die Sahne einrühren. Zu guter letzt die Soße abbinden, aber nur sehr wenig, es sollte nicht zu flüssig sein! Nun die Soße über die Nudel und den Schinken geben. Die Nudeln sollten komplett in der Soße verschwinden. Dann den Käse darüber verteilen. Das ganze in den vorgeheizten Backofen (200° Backofen/180° Umluft) stellen und ca. 30 Min backen. http://www.chefkoch.de/rezepte/104251042703927/Nudel-Schinken-Auflauf.html?k=81 und weil im Chefkoch.de-Forum schon so viel Rezepte für den Ersatz von deisem FixProdukt zusammengetragen wurde, kopiere ich dir noch ein Rezept einer Userin (sie heisst Nadine) hier rein: "ca. 250 g Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. 1 Zwiebel in Würfel schneiden, in etwas Butter in einem Topf anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen und 50 g Schinkenwürfel zugeben. Dann das ganze mit 1 EL Mehl bestäuben, gut verrühren und ca. 250 ml Milch dazugießen. Das Ganze köcheln lassen mit 1 Lorbeerblatt, bis es andickt (wenn zu dick, noch etwas Milch zugeben). Dann mit Oregano und Schnittlauch würzen (oder andere Kräuter) und noch 200g gekochten Schinken in Würfeln zugeben. Alles nochmal aufkochen, evt. mit Salz und Pfeffer und etwas Muskat nachwürzen, die Nudeln in eine Auflaufform geben, mit der Sauce übergießen, mit Emmentaler bestreuen und bei 200°C ca. 15 Minuten im Ofen überbacken. Die Menge reicht locker für zwei Personen. Wenn du etwas mehr Sauce möchtest, ca. 1 1/2 EL Mehl drüber stäuben und mehr Milch nehmen." http://www.chefkoch.de/forum/2,32,179793,4/Suche-Ersatz-fuer-Fixprodukt-quot-Nudel-Schinken-Gratin-quot.html Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 24.06.2007

Antwort auf: Rezept für Nudel-Schinken-Gratin gesucht

Ich misch mich mal rein Ich mach es so..Zuerst Nudeln, dann Schinken drauf ich mach noch manchmal Zuchini dazu. Die Soße: 2-3 Päckchen Sojasahne (hat keine Kallorien und ist sehr gesund, schmeckt aber genau wie normale Sahne), würzen mit Salz, Pfeffer, rote Paprika, Cayen Pfeffer. Alles übergiesen und Käse drauf..