Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
reis und nudelgerichte(auch zum einfrieren)an alle
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, da ich meist die mittagsgerichte selber koche und meinem baby(neun monate)anscheinend langsam kartoffel-gemüse-fleisch-breie zum hals raushängt suche ich nun Rezepte mit Reis-Fleisch-Gemüse oder Nudel-Gemüse-Fleisch zum einfrieren. Worin kann ich alles einfrireren, denn meine Tupperware wird langsam wenig. Vielen dank fürs antworten! Mfg daydreamer
Birgit Neumann
Hallo daydreamer lass dein Baby doch einfach am Essen teilhaben. Da musst du nichts mehr vorkochen. Bzw du kannst Gemüse grob zerdrücken und mit Reis oder Nudeln bzw Fleisch ergänzen. Einfrieren lässt sich besonders gut im TK-Beuteln. Probiers mal mir FLieschbällchen: indersteak (oder von Schwein oder Kalb ein mageres Stück Mudseklfleisch wählen) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen: die Fleischmasse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine (wirklich kleine) Bällchen formen Entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen durchgaren, ca 10 min. Oder in einer Pfanne in einem Öl/Wassergemisch und geschlossenem Deckel leicht herausbraten, dann nachbraten und das Wasser dabei verdunsten lassen. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sonst immer wieder vorsichtig Wasser nachgiessen und die Bällchen ca 15 min garen, bis das letzte Wasser verdampft ist. Kannst du auf Vorrat machen und einfrieren. Bei Bedarf portionsweise direkt in der Pfanne (unter Zugabe von Wasser) wieder erwärmen. Gruss Birgit