Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
reichen 200ml fettarme Vollmilch am Tag?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (sie wird im November 2J.) bekommt zum Frühstück 200ml fettarme Milch mit Haferflocken vermischt. Das ist meistens alles an Milchprodukten da sie ein schlechter Esser und außerdem Milchverweigerer ist. Ist das für die Calciumversorgung ausreichend? Manchmal ißt sie noch einen 150g Becher Naturjoghurt. Sollte ich darauf bestehen daß sie das jeden Tag macht oder ist das dann immer noch nicht ausreichend? Sie mag Milch weder pur,warm oder kalt, als Kakao noch als Kaba-Erdbeerdrink noch als Buttermilch. Die eine Stulle Vollkornbrot die sie Mittags ißt mag sie auch lieber mit einer Scheibe Wurst als mit Käse belegt.
Birgit Neumann
Hallo jannimami wenn deine Tochter auch ansonsten eher wenig isst, dann reichen auch die 200ml Milch pro Tag aus. Zumal sie ab und zu auch noch Joghurt isst. Anbei noch eine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Du kannst auch Gerichte kochen, in denen Milch enthalten ist: Kartoffelbrei, Pudding, Pfannkuchen, Waffeln, etc Und natürlich Gerichte mit Käse. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Halklo, zum einen wollte ich Dir kurz wegen der Muffins antworten (posting weiter unten zum Thema Frühstück): in den Muffins ist WENIG Zucker, dafür Cornflakes ODER Haferflocken oder was man gerne möchte und Obst ist drin. Bevor meiner nix isst weil er das nicht will bekommt er AUSNAHMSWEISE einen solchen Muffin. Ach ja, Joghurt ist auch drin und das angegebene Oel hab ich durch Apfelmus ersetzt und dann auch weniger Zucker zugegeben. Finde es okay so!!! Ich denke das in diesem Alter noch nicht gut ist auf halbfettprodukte umzusteigen. Vielleicht bietest du noch was Käse an wegen dem Kalzium. In Brokkoli ist auch viel Kalzium enthalten. Wollte Dich nicht zutexten...wollte nur kurz beschreiben, dass es nicht so Muffins mit Schokolade oder so ist...und eben eine AUSNAHME Viel Spaß noch im Forum...:-))) LG Claudia