Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Re: zu Kindermilch/Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für die Antwort! Das mit den Brotstückchen probieren wir jeden Tag! Er bekommt generell viel Fingerfood, auch wenn das meiste noch auf dem Boden landet ;) Himmeltau ist ein spezieller Kindergrieß, der in Österreich sehr beliebt ist. Der wird entweder mit Folge- oder mit Kuhmilch als Flasche oder Brei angemacht. Kann man denn Kuhmilch auch in der Flasche als Abendmahlzeit geben? Oder sollte sie immer in der Tasse zum Essen gegeb werdrn? Und die Grenze von 300 ml Milch am Tag: zählt da auch der Milchbrei dazu? Fragen über Fragen.. Danke, Lg
Birgit Neumann
Hallo emma25 in diesem Alter sollte kein Trinkbrei mehr gegeben werden. Nimm doch gewöhnlihe Kuhmilch, die du mit Himmeltau vermischst und füttere es. 300ml Kuhmilch gelten als Richtwert einschliesslich Brei. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Langfristig die Kuhmilch besser aus Tasse/Becher trinken lassen und wenn du die Flasche gibst, dann mit einem flexiblen Schnabelaufsatz. Da aus Flaschen gewöhnlich größere Menge getrunken werden und aus Tassen weniger, sollte Kuhmilch aus Tassen gegeben werden. Als Trinkmilch kann die Kuhmilch übergangsweise auch mit Wasser verdünnt werden. Grüsse Birgit Neumann