Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Re Abendbrei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich wollte das noch wissen: der glutenfreie Grießbrei von Milupa enthält : Reismehl, Maismehl und Tapiokastärke. Wäre das eine Alternative als milchreier Getreide-Obstbrei? Ich bin drauf gekommen weil der Brei ein "sehr gut" bei Ökotest bekommen hat. Vielen Dank für Deinen Rat, Laura unten angehängt ist die Antwort von Dir, auf die sich das bezieht ;-) Hallo Laura wenn du noch ausreichend oft stillst, kannst du statt einem Milchbrei auch einen milchfreien Getreide-Obstbrei geben und anschliessend stillen. Wenn du keine Reisflocken dazu verwenden möchtest, empfehle ich dir Baby-Instant-Hirseflocken. Sofern es die bei euch in Dänemark auch zu kaufen gibt. Woraus besteht denn der von dir genannte glutenfreie Grießbrei? In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Getreideflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. Oder du mischst Reisflocken mit Apfelmus. Der gegarte Apfel wirkt stuhlauflockernd und kann die stuhlfestigende Wirkung der Reisflocken aufheben. Die Zubereitung wäre dann so: 20g Instant-Reisflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog milder Apfel 5g (1 TL) Öl Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo Jaronsmama du kannst den Brei schon nehmen. Aber bedenke, dass auch hier Reismehl drinnen ist. Probiere es doch einfach mal aus. Gruss Birgit