Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Plätzchen ohne Ei,Zucker,Weizenmehl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, da meine Tochter eine gut ausgeprägte Lebensmittelallergie hat ich ihr aber das Wiehnachtsfest nicht gänzlich vorenthalten möchte, suche ich ein paar rezepte ohne Ei, Zucker, Weizenmehl, Orangat u Zitronat sowie Zitrone. Dinkel- und Roggenmehl werden gut vertragen. Außerdem verwende ich Agavendicksaft zum süßen sowie Eiersatz zum binden. Aber es wäre schon hiflreich wenn ich ein ganz eifaches Rezept hätte wo ich nicht irgendwelche ausweichmöglichkeiten verwenden müsste. Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen. Silke mit Sarah
Birgit Neumann
Hallo Silke 250g Dinkelmehl 125g pflanzliche Margarine (mit ungehärteten Fetten, milchfrei) 70g Zucker oder anderes Süßungsmittel Eiersatz für 1 Ei, oder etwas weniger Flüssigkeit, da du ja Agavendicksaft unterrühren möchtest. Der Teig wird sonst zu weich. 1 Prise Salz Vanille, Zimt nach Wahl aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen Gruss Birgit