Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl u Rezept
Mitglied inaktiv
hallo birgit, sollte man eigentlich in einen gekauften gemüsebrei (hipp) auch öl geben? wenn ja, welches? ich bräuchte ein rezept für einen nachmittags obstbrei mit haferflocken oder anderes getreide. danke dein tipps sind übrigens genial!!
Birgit Neumann
Hallo schnuppeöbär freut mich, wenn dir meine Tips geholfen haben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. Rezept: Haferflockenbrei 3 EL Babys Haferflocken (Schmelzflocken) 100 g Obst 150 ml Wasser 1 TL Butter Wenn du HA ernährst, dann nimmst du Öl statt Butter. Du findest die Rezepte aber auch immer noch auf der Verpackung der Baby-Instantflocken. Willst du lieber richtige Flocken nehmen, dann gehts so: 20g feine Bio-Haferflocken in 90g Wasser aufkochen etwas quellen lassen 100g Obstmus dazu und schliesslich 5g Butter zugeben. Gruss Birgit