Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl mitgekocht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tatti87
Hallo :-) Ich habe eine Frage: Im Beikost-Kurs habe ich gelernt, dass man das Öl immer direkt vor dem Füttern frisch zum Brei hinzufügt. Nun hat mein Mann heute zum ersten Mal den Brei für unseren 8,5 Monate alten Sohn vorgekocht, da ich leider keine Zeit hatte. Leider hat mein Mann das Öl gleich zum Kochen mit hinzugegeben. Das Öl wurde also mit gekocht, mit püriert und mit eingefroren. Nun meine Frage: Kann ich meinem Sohn den Brei jetzt so geben? Oder ist das Mitkochen des Öls irgendwie "schädlich"? Vielen Dank für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Tatti87 nein, nein, das ist nicht schlimm. Selbstverständlich kannst du die Breie deinem Baby geben. Es ist besser, das Öl (und den Saft) erst vor dem Servieren zum Brei dazu zu geben. Nährstofferhaltung, Geschmack und (Konsistenz) sind besser, wenn du es nicht mit einfrierst. Grüße B.Neumann