Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl, etc.
Yojo
Hallo, ich habe noch eine Frage, meine Tochter (knapp sieben Monate) mag das Beikostöl nicht, Rapsöl mag er. Ich habe mich nach der Broschüre von aid "Ernährung von Säuglingen" Herausgabe 2014 gerichtet, in der steht, dass man auch natives Bio-Rapsöl verwenden kann, da dieses auch schadstoffarm ist. Ist das richtig? Ich habe ihr seit mindestens 4 Wochen 1-2 TL natives Bio-Rapsöl in den Brei und habe jetzt Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe, da ich u.a. auch gelesen habe, man soll es nicht machen!! Sie isst mittags noch sehr wenig, max. ca. 100g. Fleisch habe ich bis jetzt nur mal 4 Tage gegeben, da sie nur etwa alle 5-6 Tage Stuhlgang hat. Gegeben habe ich bis jetzt Pastinake+Kartoffel, Kürbis+Kartoffel, Pastinake+Kartoffel+Rind. Karotte habe ich bis jetzt noch nicht gegeben, da er ja selten Stuhlgang hat. Jetzt habe ich ein paar Tage Brokkoli+Kartoffel gegeben. Müsste ich jetzt jeden Tag Fleisch geben wegen der Eisenversorgung oder wäre Getreide auch eine Möglichkeit? Einen anderen Brei bekommt sie noch nicht. Soll ich es mal mit Karotte probieren? Wie mache ich jetzt am Besten weiter? Ansonsten wird sie noch voll gestillt.
Birgit Neumann
Hallo Yojo Beikost verändert die Stuhlgewohnheiten. Der Stuhl wird häufig fester und geformter und trotz Mumi kann die Darmentleerung seltener werden. Da dein Baby bereits eine Vielzahl an Gemüsesorten kennen lernen konnte, die Gemüsesorten auch akzeptiert hat, brauchst du Möhre nicht zu geben. Statt beim GKF-Brei neue Varianten auszuprobieren, könntest du eine weitere Breisorte einführen. Da du noch viel stillst, würde sich ein GOB anbieten. Der Getreide-Obstbrei besteht aus Getreide, Wasser, Öl oder Butter und Obstmus. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Instant, Baby) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m wie bspw auch geringer Zucker/Salzgehalt. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Abkühlen lassen. Fertig. Wenn auch dieser Brei gut angenommen würde, könntest du beim Mittagsbrei mit Fleisch weiter machen. Das Öl im Brei, das du bisher verwendest, ist schon okay. Bei kaltgepressten Ölen gibt es enorme Qualitäts- und Geschmacksunterschiede. Bei einem Bio-Rapsöl, das deinem Kleinen ausserdem geschmeckt hat ... - kein Problem. Kaltgepresste Öle könnten bpsw stärker verunreinigt sein, denn sie sind "roh". Auch sind darin manchmal Stoffe, Rückstände enthalten, die von Babies u.U. bspw noch nicht gut verstoffwechselt werden können. U.a. sind auch möglicherweise enthaltene Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe weniger gut. Da die Ölfrage schon seit Jahren viele Müttter beschäftigt, wurde vor einigen wenigen Jahren das sog. Beikostöl entwickelt, das obwohl kaltgepresst, trotzdem gut geeignet für Babys ist. Das Alnaturaöl wird bspw nach der Pressung nachträglich mit heissem Wasserdampf behandelt und dadurch vor allem hygienisch einwandfrei, sowie haltbarer. Die Qualitätsanforderungen an Babykost sind enorm hoch. Wechsle jetzt einfach auf eine andere nicht kaltgepresste Ölsorte, die ebenfalls gut geeignet ist. Also dann Grüße B.Neumann
saja79
Ich habe das Öl mit dem Brei erhitzt und jetzt erst gelesen, dass man es nicht erhitzen soll. War das schädlich? Setzen sich da Giftstoffe frei?
saja79
s.o.
Birgit Neumann
Hallo saja79 das ist nicht schlimm, keine Sorge. Nachteil dieser Methode kann sein, dass das Öl zu heiss würde und es nicht schnell genug wieder auskühlen könnte...Aber so heiß wirst du den Brei vermutlich nicht gemacht haben. Grüße B.Neumann