Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei
imf
Hallo Biggi, vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen Antworten jedesmal :-) Noch eine Frage, meine Tochter( knapp 7 Monate alt) hat mit dem ersten Brei angefangen (GKF Brei). Darf ich ihr Nachmittags reinen Obstbrei ( Obstmuss) geben ( Apfel oder Birne) oder soll ich warten bis sie Obst mit dem 3. Brei (Obst Getreide Brei bekommt )? Danke im voraus? LG Imi
Birgit Neumann
Hallo Imi du darfst deiner Kleinen selbstverständich jetzt schon Obstmus geben, wenn es in eueren Zeitplan passt. Die Beikostempfehlungen sind eine Orientierung, die dir einen groben Plan vorgibt, den du individuell an eure Gewohnheiten anpassen kannst. Als Stillmama kann man die Beikost ohnehin ganz gelassen angehen. Durch das Stillen nach Bedarf wird dein Baby bestens versorgt. Oder stillst du gar nicht? Hier ist ein Überblick zu einer Mahlzeitenverteilung = ein Musterbeispiel: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen und die Breie jeweills gut sättigen. Sie ist vor allem wichtig für Babys, die Säuglingsmilch erhalten. So ist die Nährstoffversorgung definitiv gewährleistet. Bei der Beikost geht es bei nach Bedarf gestillten Babys nun viel weniger darum, die Stillmahlzeiten zu ersetzen. Es geht hier viel mehr darum die Stillmahlzeiten zu ergänzen, neue Esseindrücke zu geben, neue Esstechniken beizubringen, neue Rituale einzuführen, neue Konsistenzen kennen lernen zu lassen, und Nahrung i.A. in den Plan zu integrieren. So kann sich der Organismus langsam daran gewöhnen. Wenn du deinem Baby also gerne jetzt schon etwas Obstmus geben magst, dann tu das einfach - ganz nach deinem Gefühl. Grüße B.Neumann