Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei selber herstellen aber wie?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Baby2012Maslinica
Und zwar möchte ich meinen 6,5 Monate alten Sohn Obstpüree selbst herstellen. Wie mache ich das am besten einfach das Obst mit Wasser weich kochen und Pürieren? Auf was muß ich achten. Wie mache ich das wenn ich Getreide oder Zwieback mit an das Obst machen will? Welche Getreidesorte und Zwiebacksorte sollte ich nehmen und muß das auch mit Püriert werden?
Birgit Neumann
Hallo Baby2012Maslinica den GOB selbst zuzubereiten ist ganz einfach. Du musst dir zunächst Obst wie milden Apfel oder reife Birne kaufen, ggf auch Pfirsich, und zwar in Bioqualität. Waschen, schälen, entkernen und schlechte Stellen wegschneiden, nochmals waschen und in Stücke schneiden. Entweder du garst das Obst in einem Topf mit Wasser oder benutzt einen Dämpfeinsatz. Ggf hast du auch einen Dampfgarer oder ein ähnliches Gerät. Nach dem Garen* (weich muss es ein, Garzeit und Wassermenge möglichst gering halten, keine weiteren Zusätze notwendig) pürierst du das Ganze mit der Flüssigkeit. Der Brei sollte fein genug püriert sein, dabei nicht zu fest und nicht zu flüssig. Abgekochtes Wasser kannst du so viel zugeben, wie es erforderlich ist, um eine für dein Baby gut essbare Konsistenz zu erhalten.Den fertigen Obstbrei kannst du nach dem Erkalten sofort füttern oder heiss in nochmals heiss ausgespülte Gefäße (ausgediente Babygläschen) füllen, schliessen, schnell abkühlen lassen und ab in den TK. Die Zubereitung des kompletten Breies geht so: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Spezielle Babyprodukte (die sog. Baby-Instantgetreideflocken) aus Getreide haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte (Haferflocken, Grieß) haben das nicht, sind trotzdem möglich. Auch sind die Babyprodukte schadstoffkontrolliert, was ebenfalls von Vorteil ist. bzw: Rezept für milchfreien Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Die Zwiebäcke werden einfach nur mit warmem Wasser oder Milch übergossen, sie zerschmelzen zu einer breiartigen Masse. Obst und/oder Öl bzw Butter dazu, fertig ist ein Babybrei. Beim Zwieback kannst du aus einigen Sorten wählen. Es gibt Zwieback für Babys, zuckerfrei und/oder milchfrei, angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen oder herkömmlichen Zwieback aus Vollkorn, Dinkel, Weizen hell oder dunkel, mit allerlei Zutaten. Rezept für Grießbrei: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Also dann Grüße B.Neumann *Rohes Obst ist ab etwa dem 8. Lm möglich. Du kannst den Pfirsich waschen und schälen und zerdrücken, oder pürieren. Rohes Obst wird nicht eingefroren, sondern stets ganz frisch serviert. Apfel lässt sich auf einer Glasreibe sehr fein zermusen, Birne lässt sich zerdrücken und Melone kannst du auch geben, evtl als weiche Stückchen. Die verschiedenen Melonensorten unterscheiden sich in Geschmack, Konsistenz und im Zuckergehalt. Rohes Obst abends eher nicht geben.