Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei einführen
Allesschonvergeben
Hallo, meine Tocher (5 1/2 monate) wird nach Bedarf gestillt und bekommt seit ca. 3 zusätzlich mittags Brei. Angefangen haben wir mit Gemüse, jetzt gibt es schon Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit Rapsöl. Sie isst schon gerne und gut, allerdings noch keine "volle Mahlzeit", derzeit so ca. 60-80g. Nun meine Frage: kann ich ihr auch schon Obstbrei geben oder soll ich damit warten, bis sie eine ganze Mahlzeit isst? Welches Obst eignet sich am besten für den Anfang und soll ich auch Getreideflocken dazumischen? Und noch eine Frage zum Einfrieren: ich koche selbst und bis jetzt auch immer frisch. Würde aber gerne ein paar Gläschen einfrieren, falls es mal schnell gehen muss oder wir unterwegs sind. Kann ich den Brei mit Kartoffeln einfrieren? Pur eignen sie sich ja nicht zum einfrieren. Oder ist es besser zu vakuumieren? Wir haben ein Vakuumiergerät, mit dem man auch Gläschen vakuumieren kann. Danke für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Alleschonvergeben du kannst, wenn du möchtest mit einem neuen Breitypus starten. Für den Anfang eignet sich mildes (=säurearm) Apfelmus oder Birnenmus ganz gut. Gewöhne dein Baby an das Obstmus, füge Getreideflocken und Öl dazu. So macht der Brei besser satt. Du kannst für den Vorrat einen GK(F)-Brei kochen und alles zusammen pürieren. Die Kartoffel (festkochende Sorte eignet sich gut) mit dem Gemüse zusammen pürieren - das erzielt die besten Ergebnisse. Die Struktur bleibt des Breies, bleibt nach dem Auftauen des Breies mit der Kartoffel etwas besser erhalten. Vakuumieren hätte darauf keinen besonderen Einfluss. Schau einmal, wie dir bzw deinem Baby das Ergebnis nach dem Auftauen gefällt. Das Öl erst vor dem Servieren darunter mischen. Grüße B.Neumann