Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst und Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie bekommt mittags Gemüse-Gläschen, wobei sie ca. 80 g isst. Abends bekommt sie einen milchfreien Getreide-Obst-Brei, wovon sie ca. 150g isst und wird gestillt. Sonst wird sie noch nach Bedarf gestillt. Ab wann darf sie nun rohes Obst? Und auf welches sollte man besser verzichten? Welche Apfelsorte ist am besten für Babys geeignet?? Und zuletzt, welche Mahlzeit kann ich jetzt ersetzen? Sollte sie vormittags und nachmittags nur Obst bekommen oder nochmal einen Brei ??? Vielen Dank Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole sofern du nicht HA ernähren musst, kannst du ab dem 8.Monat nun rohes Obst wie milder Apfel (säurearme Apfelsorte - im Handel nachfragen), reife weiche Birne, Banane bekommen. Ein Apfel oder die Birne lassen sich wunderbar auf einer Glasreibe fein zerreiben. Sie liefern Vitamin C. Nach den allgemeinen Empfehlungen würde ein weiterer Brei auf dem Plan stehen: ein milchfreier Brei- ohne stillen am Nachmittag. Hier musst du mal sehen, wie gross der Appetit deines Babies ist und ob du diesen besser nachmittags der vormittags gibst. Gruss Birgit