Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
3 fragen zur beikost (obst am abend/obst im fleischbrei/garen)
Mitglied inaktiv
hallo birgit! habe drei fragen zur beikost an dich: 1.) kann ich meinem kleinen (9monate) auch abends noch obst anbieten? frage deshalb, weil ich gehört habe, daß es nicht gesund sei abends noch obst zu essen, da es i.d. nacht zu gären beginn (nicht auf babys bezogen sondern allgemein)...oder betrifft das vielleicht nur rohes obst u. nicht die gläschen 2.) hab in meinen selbsgekochten fleischbrei auch ein paar birnen (gegart) hinein um eine stuhlauflockernde wirkung zu erreichen. ist das ok? soll ich dann auch noch obstsaft hinzufügen? 3.) superblöde frage zum schluß: wie gart man richtig? danke danke danke liebe grüße von prisi
Birgit Neumann
Hallo prisi du hast recht, rohes Obst würde sich eher nachteilig auswirken, als gekochtes Obst. In den klassischen Abendbrei kommen ein paar Löffelchen gegartes Obstmus. Die Birnen im Fleischbrei sind schon okay. Dann kannst du dir den Obstsaft sparen. Fürs Baby ist das Dampfgaren die beste Methode. Entweder den Schnellkochtopf benutzen, oder einen Kochtopf mit Dämpfeinsatz (Kochwasser stets mitverwenden) oder im klassischen Dampfgarer. So werden die Nährstoffe am besten geschont. Ansonsten ist das Dünsten die andere Technik der Wahl. Dazu das kleingeschnittene Gemüse in wenigst Wasser garen, Deckel geschlossen. Wasser wieder mitverwenden. Kartoffeln am besten als Pellkartoffeln frisch kochen. Mageres Fleisch von Schwein, Rind oder Kalb beim Metgzer durch den Fleischwolf drehen lassen (Tartar) und ebenso in wenigst Wasser (ca 10 min) garen. Dann pürieren. Gruss Birgit