Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nur Brot mit Kruste
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (knapp 10 Monate) nimmt nur Brot mit Kruste in die Hand und steckt dann schon mal alles in den Mund. Irgendwie schafft er es, immer mal wieder was runter zu schlucken, einen großen Teil, spukt er natürlich aus. Brot ohne Kruste wird nur zermatscht und runtergeschmissen. im Mund landet die Stückchen (auch größere Stücke) nicht. Ist das mit der Kruste nicht zu gefährlich? und was für Brot gibt es mit besonders weicher Kruste? Gruss Anni
Birgit Neumann
Hallo Anni wenn dein Baby mit der Kruste gut klarkommt, ist das kein Problem. Das regt sogar den Speichelfluss an. Die Kleinen wollen ihr Essen erkunden und das mit allen Sinnen. Das gehört zum Leidwesen vieler Mütter das Matschen und Spielen, Runterwerfen etc dazu. Ist aber wichtig für die Entwicklung. Schneide das gebutterte Brot ohne Rinde in mundgerechte Stückchen. Auch die kann dein Baby selber picken und essen oder nur begutachten. Langfristig wird er es aber essen. :-) Grüsse B.Neumann