Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Normale Vollmilch im Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (6 Mon.) bekommt seit einigen Wochen Gemüsegläschen, die er sehr gerne isst (solange keine Pastinake, Zucchini oder Blumenkohl enthalten ist ;-)). Demnächst möchte ich ihm abends einen Milchbrei geben, wenn ich ihn selbst mache, kann ich, so ein Rezept auf der Seite der FKE, Vollmilch nehmen. Ist das in seinem Alter in Ordnung oder sollte ich noch etwas warten? Ich habe auch gelesen, dass ich fertigen Brei mit Wasser anrühren kann und danach stillen (die restlichen Mahlzeiten stille ich noch alle), das wäre eine andere gute Alternative. Kann ein Obstbrei - wenn alle Breie eingeführt wurden, auch am Vormittag gegessen werden? Danke und viele Grüße Miriam
Birgit Neumann
Hallo Miriam Auf Säuglingsmilch oder Kuhmilch kannst du auch verzichten, wenn du ausreichend viel stillst. Den abendlichen Milchbrei (der auch vormittags gegeben werden kann) kannst mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Im Bauch wird das dann auch "Milchbrei". Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Oder du gibst den soweiso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breifolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Grüsse B. Neumann