Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal zum Thema Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hatte dich letzte Woche schon zum Thema Frühstück befragt. Ich möchte nun entgültig abstillen, und damit die letzte verbliebene Stillmahlzeit - das Frühstück - nun auch ersetzen. In den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung, die du mir gesendet hast, steht zum Frühstück 3mal die Woche Brot-Milch-Mahlzeit und 4mal die Woche Milchmahlzeit o d e r Muttermilch (möchte ich ja ersetzen) o d e r Säuglingsmilchnahrung (möchte ich nicht noch mit anfangen). Meine Frage: Was ist mit Milchmahlzeit gemeint - Vollmilch 3,5%? Vielen Dank traumfaenger
Birgit Neumann
Hallo traumfanger es geht um die absolute Menge, die du gut auf eine Woche hochrechnen kannst. Die Empfehlungen musst du auch nicht dogmatisch betrachten. Natürlich wäre es Blödsinn, jetzt noch mit Folgemilch zu beginnen. Die Empfehlungen beziehen sich auf die sonst übliche Gabe von Folgemilch oder Mumi. Dann sollte Kuhmilch eben noch nicht komplett ersetzt werden. Eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt wird angestrebt, die Calciumversorgung soll gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge davon geraten. Konkret in deinem Fall: Du könntest geringere Mengen (als üblicherweise die Folgemilchmenge wäre) Kuhmilch täglich geben oder an anderen Tagen nur Wasser oder mischen (Milch/Wasser). Gruss Birgit