Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal zum Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, Danke für die Antwort zum "Abendbrei" und die Rezepte. Aber was kann man denn abends geben, wenn mein Sohn (fast 7 Monate) die Breie (Dinkel, Hafer-Schmelzflocken) nicht mag. Er isst es nur, wenn ich fast ein ganzes Glas Obst dazu mache. Den Zwiebackbrei hab ich jetzt auch probiert, den isst er sofort ohne Probleme. Aber ich will und kann nicht jeden Abend Zwieback geben, ich möchte das lieber nachmittags machen. Was gibt es abends für Alternativen, ihm schmecken scheinbar die selbstgemachten Getreidebreie nicht (nicht süß genug?) ... aber kaufen möchte ich auch keine. Also meinst du ich kann noch was anderes geben? Vielen Dank Vernel
Birgit Neumann
Halll Vernel wenn dein Baby den Brei genau "so" mag, dann gib den Brei auf diese Weise. Evtl könntest du den Brei auch mit etwas Milchzucker süßen, damit dein Baby den besser akzeptiert. Oder du erhöhst die Milchmenge, sprich weniger Wasser aber mehr Milch. Bekommt dein Baby ansonsten die Flasche oder stillst du? Hat dein Baby abends Hunger? Denn du gibst auch nachmittags Brei, oder? Vielleicht ist der dritte Brei noch zu viel? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi, ich musste ganz am anfang auch sehr viel Obst in den Getreidebrei machen. Mir ging es so wie dir. Hab die Menge dan nnach und nach auf ca. 45g reduziert und seit dem isst er egal welchen getreidebrei ohne Probleme. (Wollte auch nicht dieses fertige Süßzeug) LG
Mitglied inaktiv
Hi, danke für die Antwort! Das "Problem" ist, dass ich das Obst sogar oben drauf machen "muss", d. h. auf dem Löffel ist dann immer halb Brei, halb Obst ... dann isst er es. Er meckert und wenn er sieht, dass ich wieder etwas Obst auf den Teller gemacht habe, dann isst er weiter. Wenn ich es vorher unterrühre bringt es gar nichts, dann isst er es nicht bzw. verweigert den 2. Löffel bis ich wieder neues Obst reingemacht habe. Er ist fast 7 Monate ... hätte vorher nie gedacht, dass Babys in dem Alter schon soviel mitbekommen und beobachten und auch durchsetzen. Aber ich habe es jetzt schon auf verschiedene Weisen probiert und es klappt immer nur so, wie oben beschrieben ... er setzt also seinen Kopf schon durch :-)!!!! VG Vernel
Mitglied inaktiv
Hi, ich nochmal. Von Hipp gibt es einen "Grießbrei im Gläschen". Da ist kein zusätzlicher Zucker drinnen wenn man es ohne Obst kauft. (Ist unsere Alternative falls wir unterwegs sind). Ist auch nicht für jeden Tag bestimmt da in diesen Fertiggläschen sehr wenig Getreide ist. Evtl. wäre das etwas am Anfang für ihn? Und wenn er es mag und sich drangewöhnt, evtl. Wechsel auf die "richtigen" Getreideflocken? LG