Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal: Milchbrei - aber diesmal für unterwegs :-)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
gypsi
Hallo, nachdem unser Sohn gestern mit Begeisterung seinen Milchbrei (Halbmilch, Haferflocken, Apfelmuß) verspeist hat, frage ich mich wie ich diesen zubereite, wenn ich einmal nicht zu Hause bin. Den Mittagsbrei kann ich überall in einer Mikrowelle erhitzen lassen, das klappt auch in Restaurants. Ich habe zweierlei Brei hier, einen (Hafer - Schmelzflocken) der wirklich aufgekocht wird und einen (Hirse), der nur mit abgekochter (laut Packung) noch warmer Milch angerührt wird. Der erste ist wohl nur was für zu Hause, aber was ist mit dem zweiten? Muss die Milch wirklich abgekocht sein oder reicht es sie mir in einem Restaurant in der Mikrowelle erhitzen zu lassen? Dann könnte ich auch diesen Brei problemlos mal unterwegs zubereiten. Oder kann man ihn zu Hause anrühren und kalt füttern/ erwärmen lassen/ warm halten? Beim GOB später stelle ich mir das einfach vor - einfach abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne und fertig - oder kann ich auch abgekochte Milch einfach in der Thermoskanne warm halten? Wenn ja, wie lange darf sie darin bleiben? Vielen Dank nochmal im Voraus für die tollen Hilfen! Liebe Grüße Gypsi
Birgit Neumann
Hallo Gypsi Milch solltest du nicht mitnehmen, höchstens eine abgepackte H-Milch, die du bei Bedarf öffnen und im Restaurant bspw erwärmen lassen kannst. Das ist kein Problem. Geöffnete Milch gehört immer in den Kühlschrank. Erwärmte/gekochte Milch sollte nicht all zu lange herumstehen. Du könntest den gekochten Brei theoretisch vorbereiten und gut verschlossen mit nehmen. Der sollte dann auch nicht all zu lange ungekühlt aufbewahrt werden - aber es dauert auch ein bisschen, bis er auskühlt. Deshalb ist der u.U. transportfähig. Nachteil ist nur, dass er pappig werden kann. Probier das einfach aus. Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du für den Fall ein Gläschen mit Milchbrei verwendest. Dein Baby ist ja noch recht jung. Also dann Grüße B.Neumann