Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal gefrorenen Joghurt
Mitglied inaktiv
Hallo, hättest Du auch ein Rezept für gesundes Schokoeis oder Vanille? Danke Esther
Birgit Neumann
Hallo Esther bei Schokoeis kannst du Kakao oder geschmolzene Schokolade in Milch, Sahne oder Joghurt einrühren. Es ist mit herkömmlichem Eis nicht zu verglichen, weil der Gefrierprozess anders als bei der üblichen Eisherstellung ist. Es wird viel härter und es fehlt die cremige Konsistenz. Vanilleeis ½ l Milch 1 Päckchen Vanillinzucker 65g Zucker 1 El. Stärkemehl 2 Eigelb 3/8 l Milch, Vanillinzucker und Zucker aufkochen, die Vanilleschote entfernen. In der restlichen Milch das Stärkemehl verquirlen und unter Rühren kurz in der Vanillemilch aufkochen lassen. Die Eigelb schaumig schlagen und nach und nach die noch heiß0e Milch unterrühren. Nach dem Erkalten gefrieren lassen. http://www.onkelheinz.de/eis.htm#Eis%20am Superlecker und erfrischend schmeckt Orangeneis. Orangen frisch auspressen, zuckern (muss relativ süß werden), abfüllen und einfrieren. Rezepte: Stracciatella-Eis (6 Portionen) * 1 l Reisgetränk Vanille * 100 g geriebene Zartbitterschokolade * 2 EL Vollrohrzucker Die Zutaten gut vermischen und in der Eismaschine nach Gebrauchsanweisung zubereiten http://www.naturkost.de/rezept/_rezepte/r00106.htm und ich habe noch folgendes gefunden: Eis am Stiel Zutaten 2 El. Zucker 1/8 l süße Sahne 125 g Joghurt 2 El. Konfitüre oder Gelee oder ... 125 g Sahne Joghurt o. Vanilla 8 Tl. Zucker, je nach Fruchtsorte 250 g Früchte, püriert oder ... 3 El. Nesquik o.ä. 1/8 l Sahne 125 g Joghurt 3 El. Nutella o.ä. oder ... Joghurt durch Quark ersetzen oder ... Säfte/Cola ohne Kohlensäure Zubereitung mit dem Handrührgerät oder einem Mixer verquirlen und abfüllen. Einige Stunden im Tiefkühlfachfrieren, kurz in heisses Wasser tauchen, öffnen. Fertig. Förmchen für Eis am Stiel gibt es in guten Haushaltwarengeschäften http://www.onkelheinz.de/eis.htm#Eis%20am Gruss Birgit