Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal fragen zur beikost
Mitglied inaktiv
alsoo, vielen dank nochmal. 1. ich füttere jetzt also meinen sohn so lange mit kart.-karotte-öl-brei, bis er die gläschenüblichen 190 gramm isst?und dann kann ich in ruhe fleisch oder eben die ergänzung um hirse oder hafer vornehmen? er ist ja nun schon knapp über sechs monate alt udn ich frage wegen des eisenvorrates des babies, auf den immer so hingewiesen wird... 2. was ist, wenn er in nem monat immernoch kein ganzes gläschen isst? kann ich dann in aller ruhe danach stillen (da trinkt er noch ziemlich viel und mit einer ziemlichen "inbrunst") oder soll ich trotzdem 1 bis 2 stunden warten? 3. und kann ich auch schon langsam die anderen breie ersetzen (eben jeden monat einen), auch wenn er noch nciht die vorgesehene portion isst? ich will nämlich auch langsam abstillen.... 4. kann ich auch schon wasser zum trinken anbieten, wenn keine ganze portion gegessen wird und quasi darauf hoffen, dass dann mehr hunger kommt? danke
Birgit Neumann
Hallo erdnusslove 190g sind die durchschnittliche Menge, die das "Durchschnittsbaby" Max Mustermann isst. Manche Babys essen mehr und andere Babys essen weniger, bis sie satt sind. Da musst du mal sehen, wie viel dein Baby etwa benötigt. Satt ist dein Baby, wenn auch hinterher keine Flasche mehr benötigt wird oder das Stillen nicht mehr sein muss. Oder wenn das Stillen noch sein muss aber die Menge immerhin so groß ist, dass es sich lohnt, den Brei überhaupt zu füttern :-) Auch Wasser kannst du nach den Mahlzeiten anbieten. Und auch kannst du einen weiteren Breityp einführen. Wenn du abstillen magst, dann müsstest du dich nach einer Ersatzmilch umsehen. Hierbei kann dir evtl Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub weiterhelfen. Statt vollkommen abzustillen, wäre es auch möglich, die Stillmahlzeiten zu reduzieren und sonst Brei zu geben. Auch ein abendlicher Brei auf Vollmilchbasis wäre evtl möglich. Grüsse B.Neumann