Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch unbeantwortete Frage bzgl. Joghurt vom 12.7.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für deine Antwort vom 15.7. Ich werde deine Rezeptvorschläge schon bald an meinem Sohn "ausprobieren" :-) Kannst du mir bitte noch meine "Joghurt-Frage" vom 12.7. beantworten, da ich mir doch Sorgen mache bzgl. zu viel Eiweiß/zu wenig Getreide? Ich habe dir die Frage unten noch einmal einkopiert. Vielen Dank im Voraus Nina 1. Mein Sohn ist seit einigen Wochen versessen auf Joghurt. (Leider nicht den „ohne Geschmack“ (habe es vergeblich versucht), sondern nur den mit Erdbeergeschmack.) Meistens isst er zum Frühstück nur einen Joghurt (150g) und mag danach kein Brot mehr. Zum Abendessen will er dann häufig auch noch einen Joghurt, wobei er danach oft aber auch noch etwas Salatgurke, 3-4 kl. Tomaten und etwas Käsebrot (Frischkäse oder Gouda) isst. Welche Menge Joghurt pro Tag ist für ein Kind in seinem Alter vertretbar? Ich habe nämlich Bedenken, dass er zuviel Eiweiß und zu wenig Getreide bekommt, weshalb ich ihm schon 1-2 TL Weizenkeime oder Hirseflocken in den Joghurt mische -- auch, um ihm ein bisschen Eisen "mitzugeben", da er Fleisch (die Konsistenz) nicht wirklich mag. Außer dem Stillen trinkt er keine Milch, er isst nur manchmal ein bisschen Käse (s.o.).
Birgit Neumann
Hallo Nina die Menge liegt völlig im Rahmen. Täglich ca 300 ml Milch und Milchprodukte werden empfohlen. Die Menge richtet sich im Weiteren auch danach, wieviel Essen ein Kind insgesamt so verspeist. Kind mit großem Appetit können entsprechend mehr Milch trinken, Kinder, die eher zögerlich essen, bräuchten entsprechend weniger. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Morgens und abends ein Joghurt kann ausreichen. Die weiteren Mahlzeiten sollten dann idealerweise eben dementsprechend anders zusammengestellt sein Gruss Birgit