Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch mal zum Brotaufstrich.....
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erst mal wieder vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und ja ich dachte bei meiner Frage an einen Brotaufstrich fürs baby. Aber ich habe jetzt auch wieder ganz viel fragen. > Muß es als Aufstrich Butter sein oder geht auch Magarine? > Warum darf sie keine Kuhmilch trinken? Die war im Abendbrei doch auch drin. > Wenn ich mit diesem Sauerteig Extrakt arbeite, kann ich dann trotzdem ein Stück Teig zurückhalten um neuen anzusetzen oder muß ich ihn dann wieder neu machen? So das wärs dann auch schon. Vielen Dank nochmal das du dir trotz deiner eigenen Kinder und bestimmt jeder Menge Arbeit Arbeit die Zeit für unsere Fragen nimmst!! LG Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam da scheiden sich die Meinungen. Butter ist natürlicher und deshalb besonders empfehlenswert. Margarine ist ein Kunstprodukt. Die meisten handelsüblichen Margarinesorten enthalten gehärtete Fette (steht auf der Zutatenliste). Diese sollten gemieden werden. Es gibt auch Produkte ohne diesen gehärteten Fette. Wenn du dich für Maragarine entscheidest, dann wähle ein solches Produkt. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Die Nährstoffzusammensetzung der Kuhmilch ist für Babies noch nicht ideal. Wird die Kuhmilch als Breizutat verwendet und dadurch mit Getreide und Obst ergänzt, relativiert sich das etwas. Auch wird sie wegen dem Getreidezusatz langsamer verdaut und dadurch beklömmlicher. Als Trinkmilch für den Säugling ist jedoch von Kuhmilch noch abzusehen, da ihr notwendige Inhaltsstoffe fehlen. Das mit dem Abnehmen von einem Stück Sauerteig fürs nächste Brot müsste funktionieren. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Gruss Birgit