Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch Fettzugabe mit 15 Monaten bei Gläschen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 15 Monate alt. Er isst einiges schon mit uns zusammen. Nur beim Mittagessen will er noch nichts mitessen. Also bekommt er mittags noch GKF-Gläschen. Nun bin ich aber unsicher, ob mit 15 Monaten noch eine Fettzugabe nötig ist, so dass die Fettmenge ca. 8-10 g pro Gläschen beträgt. Oder reicht das Fett der übrigen Speisen aus und ich kann auf den zusätzlichen Teelöffel Rapsöl verzichten ? Der Speiseplan sieht etwa so aus: - morgens: 200 ml Vollmilch und 1/2 Butterbrot mit Frischkäse oder mit dünn Butter und Gouda - vormittags: etwas frisches Obst - mittags: 200g GKF-Gläschen plus 1 TL Rapsöl, als Nachtisch ein paar Löffelchen Obstgläschen - nachmittags: frisches Obst, manchmal zusätzlich Dinkelstange, Reiswaffel, Knäcke oder Fruchtriegel - abends: 1/2 bis 1 Butterbrot mit Geflügel-Leberwurst oder dünn Butter und Gouda, dazu 150 ml Vollmilch und etwas Schlangengurke Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula behalte die Ölzugabe weiterhin bei. Neben Fettkalorien liefert das Öl auch wichtige Fettsäuren, die der Organismus benötigt. Das FKE empfiehlt dabei Fett eher bei der Milch zu sparen und auf fettarme Milch umzusteigen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
P.S.: Da mein Sohn bei den aufgezählten Mahlzeiten "wie ein Spätzchen" isst, gibt es zwischendurch keine anderen (fetthaltigen) Snacks, da er sonst fast nichts bei den Hauptmahlzeiten essen würde.