Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ND-Beikost
Mitglied inaktiv
Mein 7 Monate alter Sohn leidet seit seiner 5. LW an ND. Mit 6 Monaten habe ich mit Frühkarotten begonnen,daraufhin deutliche Verschlechterung im Gesicht!Besserung auf Kortison, nach Absetzen wiederaufflackern d. ND!Er ist generell ein "schlechter Esser", Gläschennahrung verweigert er, Selbstgekochtes ißt er lieber. Haben Sie evtl Rezepte ohne Karotten zum Selberkochen, bzw. einfache Rezepte mit wenigen Zutaten? Ich selbst verzichte seit Monaten auf Milchprodukte, Eier, Nüsse, Fisch, da ich Angst habe, daß sich ND durch MUMI verstärkt?! Sollte ich Schoko auch meiden? Nach welcher Zeit reagiert ein Kind auf ein neues Nahrungsmittel mit Ausschlag? Wäre es besser, MUMI durch HA-Nahrung zu ersetzen? Vielen dank im voraus!!!
Birgit Neumann
Hallo cheesi mit Rezepten kann ich dir aushelfen. Die anderen Fragen solltest du besser im Forum von Frau Dr. Reibel bzw von Biggi Welter stellen. Danke Rezepte: Ein Grundrezept: 100g Gemüse 50g Kartoffel in wenig säuglingsgeeignetem Wasser gedünstet oder gedämpft pürieren plus 30g Obstsaft (Vit C haltig) 8g Öl Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. In der Woche ca 80-100g frag mal Frau Dr. Reibel (heute!)nach einem für euch geeigneten Ernährungsplan. Welches Gemüse und welches Fleisch für euch geeignet sei. Gruss Birgit