Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag: Wie Fleisch verabreichen
Mitglied inaktiv
Ich habe noch eine Frage vergessen, wie kann ich denn meiner Tochter (16,5 Monate) am besten Fleisch und welches verabreichen. Finde immer, wenn ich normale Gerichte koche, ist das Fleisch für die Maus noch zu hart. Soll ich es prürieren?Liebe Grüße Bridget
Birgit Neumann
Hallo Bridget du kannst solches Fleisch nehmen, das kindgerecht aufbereitet wurde. Dazu zählt Gehacktes, das in unterschiedlichen Fettgehaltsstufen gibt und sehr variabel. Es reicht auch über Schwein bis Rind über Pute oder Lamm. Sehr gut kaubar sind auch Hühnerschenkel bspw oder lange gekochte Fleischvarianten wie bspw Gulasch, Braten o.ä. Auch Würstchen sind leicht kaubar und Hühnernuggets sind beliebt. Bei uns gibt es heute Lasagne. Auch das wäre möglich. Das ist ein Familiengericht, bei dem alles mitessen können. Die hab ich heute morgen vorbereitet und sie backt jetzt im Ofen. Besonders gut wäre z.b. auch ein Kartoffelbrei und Hack mit ein paar Gemüsestückchen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Hühnerbrust kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, einmehlen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl braten. GUt geht meist auch Schinken als schlichte Beilage oder Schinken in Sosse, wie bspw. zu Tortellini oder unter Reis gemischt. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben Die einfache Variante ist es, passierte Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack zu verwenden. Aufkochen, abschmecken bzw verfeinern. Evtl leicht andicken. Fertig. Zum Andicken verwendest du arrow root oder Mehl bzw Sossenbinder. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur mit Beilage. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
ganz kleine stücke schneiden die man nicht kauen braucht oder hackfleisch ,würstchen ,chicken Nuggets,