Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag Kohlrabibrei
BabyFrühling
Liebe Frau Neumann, besten Dank für Ihre Mühe!!!! Noch einmal wegen des nach Auftauen wieder erwärmten Kohlrabi-Breis: Den haben wir auch schon zu Beginn der Beikost, manchmal vier Tage hintereinander gegeben. Desgleiche auch immer wieder mal mit Fenchel? Schlimm? Kann es zu Spätfolgen kommen? Zu Beginn der Beikost war unser Baby 5 Monate und 3 Wochen, also natürlich viel jünger. P.S.: Soll der Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei 6 Tage gegeben werden und 1 mal Fisch? Kein Gemüsetag mehr mit 10 Monaten? LG B.
Birgit Neumann
Hallo BabyFrühling es ist alles in Ordnung. In manchen Breikochbüchern taucht dieser Hinweis auch leider gar nicht auf, Es ist eine Empfehlung, denn ggf kann die optimale Nährstoffresorption beeinträchtigt werden. Spätfolgen musst du dennoch nicht befürchten, also keine Sorge! Du kannst den GKF-Brei täglich geben oder einmal die Woche einen Brei mit Fisch füttern. Die empfehlenswerte Wochenration Fleisch liegt bei etwa 150g/Woche ab dem 8. Lm. Die Portionsgrößen können in 20g oder 30g aufgeteilt werden. Grüße Birgit Neumann